EDV-BUCHVERSAND Delf Michel
Ihr Spezialist für Adobe-Software
Schön, dass Sie da sind. » Hier geht's zur Anmeldung
Service & Beratung – direkter Kontakt
 02191 - 99 11 00

Adobe FrameMaker 2017 für Windows

Authoring bidirektionaler technischer Inhalte

Adobe FrameMaker 2017 für Windows jetzt bei edv-buchversand.de bestellen!

Vollversion
(TLP-Lizenz)

Best.Nr. AD-275833
Lieferbar in 48 h
 1.13361 zzgl. MwSt.
€ 1.349,- inkl. MwSt.

Upgrade (TLP-Lizenz)

von Adobe FrameMaker 13 Best.Nr. AD-275776
Lieferbar in 48 h
 45294 zzgl. MwSt.
€ 539,- inkl. MwSt.
von Adobe FrameMaker 12 Best.Nr. AD-275796
Lieferbar in 48 h
 67143 zzgl. MwSt.
€ 799,- inkl. MwSt.
Bitte wählen Sie Ihre Plattform, dann das gewünschte Produkt
NEU
Version
14
Publizieren auf Mobilgeräten und in mehreren Formaten

Mit Adobe FrameMaker 2017 publizieren Sie auf Mobilgeräten und in mehreren Formaten.

Adobe FrameMaker (Release 2017) ist eine Komplettlösung für bidirektionale technische Inhalte. Publizieren Sie über verschiedene Kanäle, Plattformen und Formate - ohne Plug-ins. Nutzen Sie die marktführende XML/DITA-Unterstützung in einer vereinfachten Authoring-Umgebung.
Adobe FrameMaker 2017 für Windows - BenutzerhandbuchAdobe FrameMaker 2017 für Windows - VersionsvergleichArbeiten Sie eng mit Themenexperten zusammen - auch auf mobilen Endgeräten. Verwalten Sie Inhalte durch die Integration mit führenden Content-Management-Systemen und der Cloud. Nutzen Sie die bekannten Stärken von FrameMaker zur Bearbeitung langer, komplexer Dokumente.

Wegweisendes XML-Authoring

Erstellen Sie DITA-Inhalt mit DITA 1.3-Unterstützung. Arbeiten Sie schneller mit der erweiterten Struktur-Ansicht, mit Inline-MathML-Gleichungen und effizienterer EDD-Anpassung. Ermöglichen Sie es Themenexperten, ohne XML-Kenntnisse in der vereinfachten, formularähnlichen XML-Umgebung zu arbeiten.

Unterstützung für Arabisch und Hebräisch

Bedienen Sie globale Märkte durch Übersetzung von Inhalt in die linksläufigen Sprachen Arabisch und Hebräisch. Authoring und Publishing sind in solchen Sprachen ebenfalls möglich. Fügen Sie gemischte bidirektionale Inhalte in dieselben Absätze, Dokumente, Bücher oder DITA-Maps ein.

Publizieren auf Mobilgeräten und in mehreren Formaten

Publizieren Sie Inhalte nativ über Kanäle, Mobilgeräte und Formate (einschließlich mobiler Apps) hinweg. Stellen Sie relevante Inhalte mit neuen Inhaltsfiltern schneller bereit, und verbessern Sie das Anwendererlebnis mit dem neuen HTML5-Layout. Integrieren Sie benutzerdefinierte Schriftarten in EPUB-Dateien, passen Sie WebHelp-Skins an und fügen Sie SVG-Grafiken in HTML5-Ausgaben ein.

Einfacheres und effizienteres Arbeiten

Arbeiten Sie durch besseren Import von Microsoft Word-Dateien und einen integrierten Packager effizient zusammen. Nutzen Sie erweiterte Funktionen für Tabellen. Erzielen Sie eine höhere Produktivität durch Inhaltsverzeichnisse im Miniformat, durch optische Indikatoren für Bedingungen, die auf verschiedene Inhaltstypen angewendet wurden, durch Anwenden von bedingtem Text auf Buchebene sowie durch eine modernisierte Benutzeroberfläche.

Die wichtigsten Neuerungen


Größerer und besserer Willkommensbildschirm

Arbeiten Sie schneller mit einem zeitgemäßen und benutzerfreundlichen Willkommensbildschirm, über den Sie neue Dokumente schnell erstellen oder zuletzt verwendete Dateien öffnen können. Rufen Sie außerdem strukturierte und nicht strukturierte Elemente von einer Seite aus auf. Stellen Sie eine direkte Verbindung zu einem Repository oder einem Dateisystem her.

Unterstützung für hohe Auflösungen

Arbeiten Sie jetzt mit der vollen Klarheit hochauflösender Anzeigen (bis zu 4K - 3840 x 2160), da FrameMaker automatisch zur Anpassung an die Systemauflösung skaliert. Entdecken Sie die neue Benutzeroberfläche mit gestochen scharfen Symbolen und einem umfangreicheren Kontrastverhältnis.

Suche nach Menübefehlen

Verwenden Sie die neue Suchfunktion, um Menübefehle schneller zu finden. Anstatt Befehle unter den Menüoptionen herauszusuchen, können Sie einfach den Namen eingeben und die Eingabetaste drücken.

Responsive HTML5-Layouts der nächsten Generation

Veröffentlichen Sie personalisierten Inhalt mit den neuen, Frame-losen, responsiven HTML5-Layouts mit marktführender Navigations- und Suchfunktion. Die für HD-Monitore optimierten Layout-Symbole sorgen für eine schärfere Anzeige. Wählen Sie aus, ob Widgets wie Glossar und Inhaltsverzeichnis angezeigt oder ausgeblendet werden sollen.

Schnellere Suche dank automatischer Vervollständigung

Bieten Sie Endanwendern marktführende Suchfunktionen dank automatischer Vervollständigung der Suchbegriffe und verbessertem Kontextbezug der Suchergebnisse. Anwender erhalten gleich bei der Eingabe automatisch Vorschläge, wobei die Häufigkeit der Begriffe ebenfalls angezeigt wird.

Neuer Projektmanager

Verwalten Sie Ihre Arbeiten effizienter mithilfe des neuen Projekt-Managers. Er macht es möglich, Elemente per Drag-and-Drop in einem Dokument abzulegen und Dateien leichter zu organisieren.

Integration mit Adobe Experience Manager

Veröffentlichen Sie über FrameMaker DITA-Inhalte unkompliziert direkt auf Adobe Experience Manager-Websites, indem Sie das XML Documentation Add-on for Adobe Experience Manager verwenden.

Anpassbare grundlegende HTML5-Ausgabe

Generieren Sie einen schlanken, leicht teilbaren HTML5-Code ohne Layouts und JavaScript, der dann mithilfe von CSS für ein einmaliges Erscheinungsbild angepasst werden kann.

Textsuche innerhalb von SVG-Bildern

Bieten Sie Endbenutzern ein effektiveres Sucherlebnis mit der neuen Erweiterung, Text innerhalb von SVG-Bildern zu suchen, der auch in Suchergebnissen gezeigt wird.

Favoriten in neuen responsiven HTML5-Layouts hinzufügen

Bieten Sie Benutzern die Möglichkeit, innerhalb der neuen responsiven HTML5-Layouts Themen als Favoriten zu markieren und dadurch erneut auf Inhalte zugreifen zu können.

Verbesserte Barrierefreiheit

Erfüllen Sie die speziellen Bedürfnisse Ihrer Kunden, indem Sie HTML5-Layouts generieren und damit gesetzliche Auflagen für Barrierefreiheit erfüllen, sodass Inhalte mit Hilfstechnologien kompatibel sind.

Personalisierung von DITA-Inhalten

Setzen Sie DITA-Attribute für Inhalte jetzt direkt als Kriterien in dynamischen Inhaltsfiltern ein. So lässt sich Content noch leichter auf Endanwender ausrichten.

Neue Statusleiste mit Elementpfad

Verfolgen Sie den exakten Pfad Ihres aktuellen Elements über die brandneue Statusleiste, während Sie DITA-Inhalte in Ihrem strukturierten Dokument verfassen. Navigieren Sie mühelos mithilfe Ihrer Pfeiltasten, ohne in der Strukturansicht hin und herschalten zu müssen.


Die wichtigsten Verbesserungen


Modernisiertes Einfügen von Bildern

Fügen Sie Ihrem Dokument Bilder schneller hinzu mit dem neuen Menübefehl „Einfügen“. Behalten Sie DPI und andere Eigenschaften zum Zeitpunkt des Einfügens bei mit der Möglichkeit, sie später zu bearbeiten. Legen Sie DPI inline fest und übernehmen Sie Änderungen mit einem einzelnen Klick – alles über das verbesserte Dialogfeld „Objekteigenschaften“.

Neu gestaltetes Menü

Arbeiten Sie intuitiver mithilfe neu gestalteter Menüoptionen, die jetzt logischer angeordnet sind. Fügen Sie Bilder, Dateien, Variablen, Elemente u. v. m. über das neue Menü „Einfügen“ schneller ein. Verwenden Sie die neue Suchfunktion, um Menübefehle schneller zu finden.

Verbesserte Designer-Pods

Erstellen und aktualisieren Sie Stile in den verbesserten Designer-Pods mit nur einem Klick. Ändern Sie Stile ganz bequem mithilfe der neu beschrifteten Schaltflächen für Abschnitte und Tabellen. Konfigurierbare Optionen wurden neu angeordnet und umbenannt.

Nahtlose Integration zwischen FrameMaker und Adobe Experience Manager

Erleben Sie eine engere Integration von FrameMaker (2017 release) mit Experience Manager. Durchsuchen Sie das Repository von Experience Manager direkt von FrameMaker aus. Verwenden Sie in FrameMaker den neuen Pod „Kommentare überprüfen“, um Kommentare in Echtzeit zu synchronisieren, anzuzeigen und zu beantworten. Verwenden Sie das Dialogfeld „Aktualisierte Voreinstellungen“, um Voreinstellungen zum Ein- und Auschecken von Dateien für Experience Manager zu definieren.

Neu gestalteter Arbeitsbereich

Verschaffen Sie sich den Platz, den Sie brauchen, um sich auf Ihre Inhalte zu konzentrieren, während nur die relevanten Pods standardmäßig angezeigt werden. Jetzt können Sie die meisten Pods als Sprechblasen aufrufen, von denen einige vom unteren Rand nach rechts verschoben wurden. Die entsprechenden Informationen werden in weniger Spalten übersichtlicher zusammengefasst.

Dem Menü hinzugefügte Tastaturbefehle

Machen Sie sich mit Tastaturbefehlen vertraut, die jetzt neben allen Menüoptionen angezeigt werden und es möglich machen, Aktionen schnell mit einem Tastendruck auszuführen.

Optimiertes Speichern von Dateien

Arbeiten Sie zügig und speichern Sie Dateien beim Schließen problemlos, da der Umgang mit einzelnen oder mehreren Dateien jetzt unkomplizierter ist.

Erweiterte Auswahl an Schriftarten

Finden Sie mühelos Schriftarten und wenden Sie sie mit verbesserter Schriftart-Verwaltung auf Ihre Dokumente an.

Optimierte Startoptionen

Identifizieren Sie mühelos strukturierte und nicht strukturierte Modi mithilfe einfacherer und optimierter Startoptionen.

Mini-Inhaltsverzeichnis

Verbessern Sie die Lesbarkeit und Navigation in langen Dokumenten durch Inhaltsverzeichnisse im Miniformat, die jetzt automatisch aktualisiert werden. Wählen Sie die Stile zum Erstellen des Mini-Inhaltsverzeichnisses aus und formatieren Sie dieses. Die Tabelle wird automatisch generiert. Mini-Inhaltsverzeichnisse werden in allen unterstützten Ausgabeformaten angezeigt.

Verbesserte Benutzerfreundlichkeit in Katalogen

Verwalten Sie Katalog-Pods für Zeichen, Absätze und Elemente ganz bequem dank verbesserter Benutzerfreundlichkeit. Die Oberfläche ist dank leicht erkennbarer Symbole anstelle langer Buttons übersichtlicher und der Löschvorgang einfacher geworden.

Optimiertes Dialogfeld für Suchen und Ersetzen

Suchen und ersetzen Sie Inhalte ganz unkompliziert mithilfe alphabetisch sortierter Listen im Pod „Suchen/Ändern“.

Personalisierung mit dynamischen Inhaltsfiltern

Bieten Sie Benutzern ein stärker personalisiertes Inhaltserlebnis mithilfe verbesserter dynamischer Inhaltsfilter, die jetzt Indizes unterstützen. Benutzer können die passenden Filter auswählen, um relevante Inhalte anzuzeigen.

Überarbeitete automatische Rechtschreibprüfung

Arbeiten Sie ohne Unterbrechungen dank der verbesserten automatischen Rechtschreibprüfung, die jetzt wartet, bis Sie Wörter zu Ende geschrieben haben, bevor sie auf Fehler prüft.

Schlankere HTML5-Ausgabe

Standardmäßige HTML5-Ausgabe stellt sicher, dass überflüssige Dateien ausgeschlossen werden und sich so die Ladezeit um bis zu 50 % verringert.

Verbesserter Schlüsselraum-Manager

Verwenden Sie den verbesserten, anpassbaren Schlüsselraum-Manager, um nach Dokumenten zu suchen und auf diese zu verweisen. Suchen Sie nur nach den ersten Zeichen des Schlüssels, um einen Schlüsselraum zu lokalisieren, oder wählen Sie aus einer Dropdown-Liste von Schlüsselräumen aus, die aus einer offenen DITA Map in der aktuellen Sitzung hinzugefügt wurden. Rufen Sie für alle offenen DITA Maps einen gemeinsamen Schlüsselraum auf oder wählen Sie für ein beliebiges Dokument einen anderen Schlüsselraum aus.

Optimierter DITA-Querverweis

Fügen Sie DITA-Querverweise ein und verwalten Sie diese mithilfe verbesserter Benutzerfreundlichkeit optimaler. Greifen Sie über die neue Option „Querverweis“ im Menü „Einfügen“ direkt darauf zu. Jetzt können Sie über die verbesserte Pod-Schnittstelle auch nach Elementtyp, ID oder Text suchen.

Umgestaltete DITA-Authoring-Vorlagen

Erstellen Sie Inhalte mit den umgestalteten DITA-Authoring-Vorlagen für DITA 1.3 und 1.2. Das verbesserte Look-and-Feel erleichtert die Arbeit zusätzlich.

Erweiterte Struktur-Ansicht

Arbeiten Sie einfacher mit Ihrer XML-Struktur. Zeigen oder verbergen Sie Text je nach Vorlieben und Anforderungen. Profitieren Sie von einem vergrößerten Arbeitsbereich durch die Möglichkeit, Elemente und Attribute für die gesamte Unterstruktur auszublenden. Visuelle Markierungen helfen bei Elementen im Fokus und bei Drag-and-Drop-Aktionen.

Verbessertes Öffnen von Dateien

Öffnen Sie Dateien mit FrameMaker schneller dank der optimierten Querverweise auf verknüpfte Dateien.



Unterstützung für Arabisch und Hebräisch


Unterstützung bidirektionaler Sprachen

FrameMaker unterstützt die linksläufigen Sprachen Arabisch und Hebräisch. Arbeiten Sie mit links- und rechtsläufigen Inhalten im selben Dokument oder Buch. Steuern Sie die Richtung von Objekten (beispielsweise Absätze und Tabellen) mit der neuen Richtungseigenschaft. Profitieren Sie von sprachspezifischen Funktionen, wie der Unterstützung von Ligaturen und diakritischen Zeichen.

Spiegeln bidirektionaler Inhalte

Arbeiten Sie komfortabel mit ins Arabische oder Hebräische übersetzten Dokumenten. Reduzieren Sie den Layout-Aufwand dank der neuen Richtungseigenschaft. Richten Sie das Dokument ein und spiegeln Sie es, wodurch alle untergeordneten Objekte ebenso die Richtung ändern. Optional können Sie Objekte wie Absätze, Tabellen, Bilder, Listen und neutrale Zeichen wie Klammern auch einzeln spiegeln.

Publishing in bidirektionalen Sprachen

Publizieren Sie Dokumente mit bidirektionalem Inhalt (einschließlich XML/DITA-Inhalt) innerhalb von FrameMaker (Release 2015) in verschiedenen Formaten: PDF, HTML5, WebHelp, CHM, EPUB, KF8, MOBI und als mobile Apps. Optional können Sie das HTML5-Layout spiegeln oder die neue WebHelp-Skin für linksläufige Sprachen nutzen, sodass das Navigationsfenster für linksläufige Inhalte rechts angezeigt wird.


Publizieren auf Mobilgeräten und in mehreren Formaten


Publishing auf verschiedenen Kanälen und Geräten

Stellen Sie Ihren Inhalt direkt aus FrameMaker heraus auf mehreren Kanälen, mobilen Geräten und Formaten (einschließlich mobiler Apps) bereit. Veröffentlichen Sie mit nur einem Klick in beliebten Ausgabeformaten wie HTML5, WebHelp, EPUB, KF8, MOBI, PDF und CHM. Sie müssen die Einstellungen nur einmal festlegen und können diese dann nach Bedarf weitergeben.

Ausgabe als App

Stellen Sie durch Nutzung eines vereinfachten Workflows zum Erstellen mobiler Apps und dank nativer Integration mit Adobe PhoneGap Build* eine größere Verbreitung und Nutzung des Inhalts sicher. Veröffentlichen Sie Ihren Inhalt mühelos mit nur einem Mausklick als mobile App für iOS oder Android.
* Zum Generieren von Apps mit PhoneGap Build muss eine Lizenz für PhoneGap Build erworben werden.

Personalisierter dynamischer Inhalt

Ermöglichen Sie es Anwendern, gewünschte Inhalte schneller im Dokument, Inhaltsverzeichnis und mittels der Suchfunktion zu finden. Nutzen Sie vorhandene bedingte Tags und Ausdrücke, um Endbenutzern ein dynamisches Filtern der Inhalte in der HTML5-Ausgabe zu ermöglichen und dadurch für ein personalisiertes Benutzererlebnis zu sorgen.

Neues HTML5-Layout

Machen Sie Inhalte persönlicher. Konfigurieren Sie im Inhalts- oder Themenabschnitt angezeigte Suchfunktionen und zeigen Sie in Suchergebnissen Kontext und Breadcrumbs an. Wählen Sie bequem aus, ob Widgets wie Glossar und Inhaltsverzeichnis angezeigt oder ausgeblendet werden sollen. Ändern Sie im Layout durch Änderung einer einzelnen Eigenschaft die Leserichtung von links nach rechts in rechts nach links.

Benutzerdefinierte Schriften in EPUB-Dateien

Betten Sie benutzerdefinierte Schriftarten in EPUB-Dateien ein, damit der Text beim Anwender wie vorgesehen dargestellt wird, auch wenn die jeweilige Schriftart bei ihm nicht installiert ist. Hinweis: Sie müssen die Verbreitungsrechte für die eingebetteten Schriften besitzen.

Anpassbare WebHelp-Skins

Verleihen Sie Ihrem WebHelp-Inhalt durch Ändern der Skin ein neues Aussehen. Wählen Sie aus einer Vielzahl von Skins in der WebHelp-Galerie aus. Passen Sie Ihre WebHelp-Skins an, indem Sie u. a. Beschriftungen von Schaltflächen, Schriftarten, Hintergrundfarbe und Suchfelder ändern.

Wiederverwenden von Adobe RoboHelp-Stilzuordnungen

Erhöhen Sie die Effizienz Ihrer Arbeit, indem Sie bereits in RoboHelp oder der Adobe Technical Communication Suite vorgenommene Stilzuordnungen im nativen Workflow von Adobe FrameMaker (Release 2015) wiederverwenden.

SVG-Unterstützung in HTML5-Ausgabe

Stellen Sie mühelos sicher, dass Ihre Bilder unabhängig von der vom Betrachter genutzten Bildschirmgröße immer wie vorgesehen dargestellt werden, da FrameMaker (Release 2015) den gesamten SVG-Code in die HTML5-Ausgabe einbettet.

Veröffentlichen von Referenzseitenbildern

Veröffentlichen Sie Referenzseiteninhalt wie Bilder, Kopf- bzw. Fußzeilen und Logos in allen von FrameMaker (Release 2015) unterstützten Ausgabeformaten.

Wiederverwendbare Publishing-Elemente

Nutzen Sie die verbesserten Einstellungsdateien für Publishing auf verschiedenen Geräten, um Elemente mühelos wiederzuverwenden. Erstellen Sie Elemente wie HTML5-Layouts, WebHelp-Skins, CSS- bzw. HTML-Vorlagen nur einmal und importieren oder exportieren Sie diese dann zur Nutzung in unterschiedlichen Einstellungsdateien.

Unterstützung von Vorlagen für HTML-Seiten

Richten Sie Mini-Inhaltsverzeichnisse, Breadcrumbs und Kopf- bzw. Fußzeilen nur einmal ein und nutzen Sie diese Einstellungen dann beliebig oft dank Unterstützung von Vorlagen für HTML-Seiten.


Wegweisendes XML-Authoring


Vereinfachtes XML-Authoring

Themenexperten und gelegentliche Benutzer können jetzt gültigen XML-Inhalt erstellen, ohne sich um XML-Syntax Gedanken machen zu müssen. Arbeiten Sie schneller mit einer vereinfachten Benutzeroberfläche, einem formularähnlichen Authoring und durch die Möglichkeit, Objekte mit der Quick Element-Werkzeugleiste oder durch Importieren aus anderen Quellen wie Word- und HTML-Seiten bequem einfügen zu können.

Erweiterte Struktur-Ansicht

Arbeiten Sie einfacher mit Ihrer XML-Struktur. Profitieren Sie von einem vergrößerten Arbeitsbereich durch die Möglichkeit, Elemente und Attribute für die gesamte Unterstruktur auszublenden. Das aktuelle Element und die Gültigkeit einer Einfügung werden optisch angezeigt.

Unterstützung von DITA 1.3

Sie profitieren jetzt von DITA 1.3-Unterstützung für DITA-Topic-Typen, u. a. Topic, Task, Konzept, Referenz, Glossareintrag, Glossargruppe sowie für die neuen Typen Troubleshooting, LearningObjectMap und LearningGroupMap.

Angepasste Umgebungen für vereinfachtes XML-Authoring

Richten Sie vereinfachte Umgebungen ein, die Themenexperten und gelegentlichen Benutzern XML-Authoring zusätzlich erleichtern. Richten Sie leicht mit Inhalt zu füllende, formularartige Vorlagen ein, stellen Sie eine eigene Quick Element-Symbolleiste zusammen und konfigurieren Sie FrameMaker für diese spezielle Umgebung.

Verbesserte Unterstützung für Inline-MathML-Gleichungen

Dank der nativen Integration mit den MathFlow Struktur- und Stil-Editoren von Design Science können Sie mühelos interne MathML-Gleichungen in FrameMaker (Release 2015) erstellen. Die Gleichungen erben die Absatzeigenschaften wie Schriftart und Hintergrundfarbe und werden nun als Vektorgrafiken mit hoher Qualität exportiert.

Erweiterte Quick Element-Symbolleiste

Mit der ständig verfügbaren, erweiterten Quick Element-Symbolleiste können Sie Inhalt noch einfacher einfügen. Die Symbolleiste erkennt automatisch die nächste gültige Position, falls ein Element an einer ungültigen Position eingefügt werden soll.

Umfassende DITA 1.2-Unterstützung

Dank der automatischen Generierung von DITA 1.2-Elementen (Überschriften, Inhaltsverzeichnisse, Indizes, Seitenrundung und -nummerierung u. a.) lassen sich anwenderdefinierte Informationsmodelle erstellen. Veröffentlichen Sie mühelos DITA-Maps. Vereinfachen Sie dank Unterstützung von Attributen für Skalierung und Ausrichtung die Nutzung von Grafikobjekten.

DITAVAL-Unterstützung bei DITA-OT-Publishing

Nutzen Sie die integrierte Unterstützung von DITA OT und veröffentlichen Sie Inhalte in verschiedenen Formaten, darunter PDF, HTML, Microsoft HTML Help (.CHM) und Java Help. Nutzen Sie das kostenlose OASIS DITA-OT-Plugin, um beim Publishing DITAVAL-basiert zu filtern.

Schnellere EDD-Anpassung

Verkürzen Sie die Zeit für die EDD-Anpassung von Stunden zu Minuten mithilfe eines in FrameMaker (Release 2015) enthaltenen Skripts, das automatisch alle Elementdefinitionen an den betroffenen Stellen der DITA 1.2 EDD-Struktur ändert.

Verschiedene Ansichten: XML, WYSIWYG und Autor

Erstellen Sie in jeder der drei Ansichten XML-Inhalt. Nutzen Sie die bequeme WYSIWYG-Ansicht. In der Autor-Ansicht können Sie sich auf das Schreiben konzentrieren, ohne sich um die Formatierung kümmern zu müssen. Nutzen Sie Laufzeitvalidierung, automatische Vorschläge und eine Baumstrukturansicht beim Arbeiten mit reinen XML-Quellen in der XML-Code-Ansicht.

Intelligentes Einfügen

Erstellen Sie strukturierte Inhalte schneller. Dank intelligenter Einfügung lassen sich Inhalte in strukturierte Formate konvertieren. Beziehen Sie ganz einfach eine Vielzahl von Inhalten, darunter Absätze, Tabellen und Listen, aus verschiedenen Quellen wie Microsoft Word und Excel sowie HTML-Seiten ein.
Hinweis: Diese Funktion ist für DITA enthalten, lässt sich aber auch für andere XML-Schemata konfigurieren.

Vorschau für DITA-Maps einschließlich verschachtelter Maps

Ihnen steht beim Öffnen von Themen jetzt eine Vorschau für DITA-Maps (auch verschachtelt) zur Verfügung. Sie können Themen bearbeiten, indem Sie auf den eingeblendeten Themeninhalt doppelklicken.

XPath 2.0-Unterstützung

Umfangreicher XML-Code muss nicht länger aufwendig durchsucht werden. Verwenden Sie den XPath-Pod, um Elemente aufzufinden und automatisch Funktionen darauf anzuwenden. Passen Sie Ihren Abfragegenerator individuell an, nutzen Sie Vorschläge, legen Sie den Umfang von Abfragen fest, verwenden Sie das Dropdown-Menü für den Verlauf und speichern Sie Suchergebnisse, um Ihre Produktivität zu steigern.

Verbesserte Einhaltung der XML-Standards für Leerraum

Der Umgang mit XML-Dateien wird einfacher, da in den XML-Code eingefügter Leerraum (White Space) in FrameMaker und anderen XML-Editoren gemäß den XML-Standards behandelt wird. Leerzeichen und für Pretty Printing verwendete Zeichen werden entsprechend der Einstellung ignoriert bzw. bleiben erhalten.

Umfassende DTD-Unterstützung

Erstellen und Validieren Sie XML-Inhalt mithilfe von Standard-DTD wie DITA und DocBook sowie mithilfe benutzerdefinierter DTDs. Sie können mit einem einzigen Klick eine DTD importieren und eine EDD erstellen. Verweisen Sie alternativ in der XML-Quelle auf die DTD und führen Sie eine Validierung durch.

Publizieren von DITA-Maps in Büchern

Veröffentlichen Sie DITA-Inhalte mit professionellem Erscheinungsbild. Erzeugen Sie verschachtelte Bücher und Bücher mit untergeordneten Komponenten. Erstellen Sie attraktive Buchinhalte aus DITA-Maps, indem Sie unter Anwendung von Nummerierungseigenschaften und Seitenrundungen Titel und Inhaltsverzeichnisse automatisch generieren.

XSLT 2.0-Unterstützung

Wenden Sie für verschiedene Transformationsszenarien vordefinierte oder eigene XSLTs auf XML-Dateien an und führen Sie diese auf JAXP-kompatiblen Prozessoren aus. Legen Sie fest, ob eine Datei, sämtliche Dateien in einem Ordner, eine DITA-Map oder alle untergeordneten Elemente eines Buchs bearbeitet werden sollen.


Einfacheres und effizienteres Arbeiten


Inhaltsverzeichnisse im Miniformat (Mini-TOC)

Verbessern Sie Lesbarkeit und Navigation in langen Dokumenten durch Inhaltsverzeichnisse im Miniformat. Wählen Sie einfach die Stile zum Erstellen des Mini-Inhaltsverzeichnisses aus. Mit einem Klick können Sie dieses nach Wunsch einfügen, formatieren und aktualisieren. Mini-Inhaltsverzeichnisse werden in allen unterstützten Ausgabeformaten angezeigt.

Verbesserter Import von Microsoft Word-Dateien

Beim Importieren von Word-Dokumenten in FrameMaker können Sie Stile zuordnen oder aus den importierten Stilen automatisch neue erstellen. Beziehen Sie Word-Formatierung und Inline-Word-Stile ein. Konfigurieren Sie Einstellungen nur einmal und verwenden Sie sie in Word-Dokumenten wieder.

Bedingte Tabellenspalten

Erstellen Sie bedingte Spalten und blenden Sie diese je nach Bedingungen ein oder aus (ähnlich bei Zeilen).

Integration mit CMS

Nutzen Sie integrierte Connectors zur Anbindung an branchenführende Content-Management-Systeme wie Adobe Experience Manager, EMC Documentum und Microsoft SharePoint. Verwenden Sie die Repository-Ansicht zum Auschecken von Dateien, Verwalten von Abhängigkeiten, zur Versionsverwaltung und für die Suche, auch bei Einsatz benutzerdefinierter Metadaten. Dank einer Reihe von APIs können Sie die Authoring-Umgebung Ihres Unternehmens mit nahezu jedem CMS verbinden.

Verbesserte visuelle Markierung von Bedingungen

Erkennen Sie auf einfache Weise, welche Bedingungen auf verschiedene Inhaltstypen, wie zum Beispiel Bilder, Tabellen, Grafiken und verankerte Rahmen, mit konsistenter Formatierung angewendet wurden. Anhand von Formatierungsregeln für bedingte Tags können Sie bedingte Inhalte in Ihrem Dokument einfach erkennen.

Bedingter Text auf Buchebene

Sie brauchen Bedingungen oder Ausdrücke nicht umständlich auf einzelne Kapitel in Büchern anzuwenden, sondern können sie direkt dem gesamten Buch zuweisen, während Sie dieses gleichzeitig aktualisieren.

Integration mit DITA Exchange CMS

Nutzen Sie den neuen, integrierten Connector für DITA Exchange CMS, um DITA-Inhalt einfacher zu verwalten. Verwenden Sie die Repository-Ansicht zum Auschecken von Dateien, Verwalten von Abhängigkeiten, zur Versionsverwaltung und für die Suche. Verwenden Sie erweiterte auf Metadaten basierende Filter, um Themen, DITA-Maps oder Grafiken schnell aus einem umfangreichen Inhalte-Pool herauszusuchen.

Packager

Nutzen Sie Projekte mit Kollegen, Themenexperten und Übersetzern gemeinsam. Verpacken Sie dazu Ihre Dokumente, Bücher oder DITA-Maps. Der Packager schließt alle abhängigen Elemente ein, zum Beispiel referenzierte Dateien und Bilder sowie Konfigurationsdateien.

Verbesserte Usability bei Tabellen

Arbeiten Sie effizienter mit Tabellen. Navigieren Sie mit den Pfeiltasten in Tabellenzellen. Fügen Sie eine Zeile hinzu, indem Sie in der Zelle unten rechts die TAB-Taste drücken. Platzieren Sie Zeilen und Spalten per Drag-and-Drop.

Erweiterte Pod-Unterstützung

Arbeiten Sie effizienter mit Pods. Durch farbige Begrenzungen können Sie Pods rasch erkennen. Das Suchen nach Pods ist nicht erforderlich, weil sie an demselben Speicherort geöffnet werden, an dem Sie sie geschlossen haben. Legen Sie Farben mithilfe ganzzahliger RGB-Werte anstatt mit Prozentwerten im Pod für die Farbdefinition fest.

Automatisches Einfügen von Variablen für lange Tabellen

Bearbeiten Sie große, mehrseitige Tabellen komfortabler dank Variablen für fortgesetzte Tabellen bzw. für Tabellenblätter, die Sie beim Einfügen einer Tabelle einbinden können. Sie können diese Variablen auch auf bestehende Tabellen und jeweils auf mehrere Tabellen anwenden.

Smart-Filter in Pods

Dank Filterung ist kein endloses Blättern durch lange Listen in Pods erforderlich. Durch Eingabe in das Textfeld können Sie die entsprechenden Elemente in den Gestaltungsfenstern für Absätze, Zeichen und Tabellen einfach finden. In der Liste werden die relevanten Optionen dynamisch herausgefiltert.

Verbesserte Benutzeroberfläche

Arbeiten Sie effizienter dank einer verbesserten Benutzeroberfläche. Ändern Sie die Größe häufig genutzter Pods wie Querverweis, bedingter Text, Tabellen einfügen und Inhaltsverzeichnis. Öffnen Sie Dateien bequem per Drag-and-Drop, auch beim Ziehen auf Pods.

Verbesserter Connector für FrameMaker und Adobe Experience Manager

Genießen Sie dank des verbesserten Connectors für FrameMaker (Release 2015) und Adobe Experience Manager eine deutlich verbesserte Leistung bei häufig genutzten Funktionen wie Ein- und Auschecken.

Mehr Tabellenstile

Erweitern Sie Tabellen und machen Sie sie durch eine Vielzahl von Tabellenstilen anschaulicher. Wenden Sie Schattierung auf Tabellenzellen an und füllen Sie diese mit Farben.

Simultanes PDF-basiertes Abstimmen und Erstellen von Dokumenten

Erreichen Sie durch paralleles Abstimmen und Erstellen von Dokumenten eine höhere Produktivität. Kommentare werden korrekt in das geänderte Dokument importiert, während der kommentierte Inhalt im Quelldokument nicht geändert wird.

Wiederherstellen von Sitzungen mit einem Klick

Stellen Sie die vorangegangene Sitzung mit nur einem Mausklick wieder her. Alle in der letzten Sitzung verwendeten Dateien, Pods, Felder und Ansichten werden wiederhergestellt.

Integration mit Dropbox

Geben Sie Inhalt mühelos für Themenexperten und andere Prüfer frei und halten Sie die Dokumente durch Kommentare auf dem aktuellen Stand. Entscheiden Sie, ob abhängige Dateien hochgeladen werden sollen.

Intelligente Kataloge

Nutzen Sie eine neue Vorgehensweise bei der Eingabe von Elementen aus verschiedenen Katalogen (z. B. für Elemente, Absätze und Zeichen). Öffnen Sie über einen Tastaturbefehl das Dialogfeld „Neu“. Suchen Sie direkt nach Elementen oder lassen Sie eine auf Filtern oder Kontext basierende dynamische Liste von Elementen anzeigen.

QR-Codes als Brücke zwischen Print und Web

Fügen Sie Ihren FrameMaker-Dokumenten QR-Codes hinzu. Bearbeiten Sie eingebettete QR-Codes und nutzen Sie die Echtzeitvorschau. Verwenden Sie die Codes in den beliebten QR-Lese-Apps für iOS und Android. Generieren Sie QR-Codes in verschiedenen Größen.



Systemanforderungen

  • Intel® Pentium® 4 oder schnellerer Prozessor
  • Microsoft® Windows® 10, 8.1 oder 7
  • 1 GB RAM (2 GB empfohlen)
  • 3 GB freier Festplattenspeicher; zusätzlicher Speicher während der Installation erforderlich (keine Installation auf Dateisystemen, bei denen die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden muss, oder portablen Flash-Speichermedien möglich)
  • JRE 8
  • DVD-ROM-Laufwerk
  • 1.024 x 768 Pixel Monitorauflösung (1.280 x 800 Pixel empfohlen) mit 16-Bit-Grafikkarte
  • Höchste unterstützte Bildschirmauflösung: 4K (3.480 x 2.160 Pixel, 8,3 Megapixel, Seitenverhältnis 16:9)
  • Die Software funktioniert nicht ohne Aktivierung. Für die Aktivierung der Software, die Validierung von Abonnements und den Zugriff auf Online-Dienste sind eine Breitbandinternetverbindung und eine Registrierung erforderlich. Eine Aktivierung per Telefon ist nicht möglich.

Unterstützte Software

FrameMaker-Workflows unterstützt die folgende Software:
  • Microsoft® Word 2013, 2010 oder Office 365 (nur von Office 365 heruntergeladene Dokumente)
  • Adobe Acrobat XI oder Pro DC (Version 2015)
  • Adobe Captivate 8 oder 9
  • EMC Documentum 6.7 oder 7.2
  • Microsoft® SharePoint 2010 , Microsoft SharePoint 2013
  • Adobe Experience Manager 6.1 oder 6.2
  • DitaExchange
  • DITA-OT 2.3
  • Adobe Robohelp Server 10
Hinweis: Dieses Produkt kann in bestimmte Adobe- oder von Drittanbietern gehostete Online-Dienste ("Online-Dienste") integriert werden oder den Zugriff auf diese Dienste erlauben. Online-Dienste sind nur für Benutzer ab 13 Jahren verfügbar und erfordern die Zustimmung zu zusätzlichen Nutzungsbedingungen und zur Adobe-Online-Datenschutzrichtlinie (www.adobe.com/go/terms). Online-Dienste sind nicht in allen Ländern oder Sprachen verfügbar, können Benutzerregistrierung erfordern und ohne vorherige Benachrichtigung gänzlich oder teilweise eingestellt werden. Unter Umständen können zusätzliche Kosten oder Abonnementgebühren anfallen.


Zum Seitenanfang
Sofort lieferbar! Für Bestellungen, die werktags bis 17 Uhr bei uns eingehen, erfolgt der Versand noch am selben Tag!
Sofort lieferbar! Mit dem Kauf dieses Artikels verzichten Sie auf Ihr Widerrufsrecht!
Für die Bestellung dieses Artikels erfolgt die Bearbeitung und Bereitstellung (Download-Link / Lizenzschlüssel) mit unserer Rechnungsstellung (Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr).
Versandkosten Die Versandkosten für Deutschland betragen € 2.95. Für Österreich berechnen wir € 5,95 Versand und für die Schweiz € 12,95.
Kunden aus anderen Ländern entnehmen die für sie geltenden Versandkosten bitte dem Warenkorb.
Versandkosten Bücher sind innerhalb Deutschlands grundsätzlich versandkostenfrei.
Für Österreich berechnen wir € 5,95 Versand und für die Schweiz € 12,95.
Kunden aus anderen Ländern entnehmen die für sie geltenden Versandkosten bitte dem Warenkorb.