Elektronische Signaturen mit Kofax SignDoc®
Führende Unternehmen weltweit im Bank- und Versicherungswesen, im Gesundheitswesen, in der Fertigung, im Einzelhandel und in vielen anderen Branchen nutzen Kofax SignDoc für problemlose und sichere digitale Transaktionen.
SignDoc bietet die Vorteile einer zuverlässigen und praktischen papierlosen Unterschrift bei einer Vielzahl von Funktionen, wie Kunden- und Mitarbeiter-Onboarding, Beschaffung, Account-Management, Service-Dokumentation, Gehaltsabrechnung und Finanzwesen.
Durchgängige Digitalisierung
Vereinfachen und beschleunigen Sie Prozesse, indem Sie herkömmliche Unterschriften durch elektronische ersetzen. Integrieren Sie die Software für elektronische Signaturen in bestehende Systeme und gewinnen Sie gleichzeitig Erkenntnisse durch detaillierte Transaktionsberichte und -überwachung.
Erfreuen Sie Ihre Kund:innen
Geben Sie Ihren Kund:innen die Kommunikationskanäle ihrer Wahl für die elektronische Unterschrift auf jedem Gerät – jederzeit und überall.
Optimierung von Kosten und Ressourcen
Verringern Sie manuelle Prozesse und Kosten für papierbasierte Abläufe durch Umstellung auf elektronische Unterschriften. Leiten Sie Ressourcen um, indem Sie manuelle Aufgaben innerhalb von Unterschrifts- und Vertragsworkflows automatisieren.
Eine bequeme und vertrauenswürdige E-Signaturlösung ist ein wesentlicher Baustein Ihrer Intelligent-Automation-Strategie
Die Verbesserung der Leistung Ihres Unternehmens bedeutet, neue Wege zu finden, um die Prozesseffizienz zu steigern und neue sowie vorhandene Kunden anzusprechen. Die Reduzierung des Papierverbrauchs für Verträge, Genehmigungen und andere Geschäftsunterlagen hilft, Kosten zu senken und eine positive Kundenerfahrung zu bieten. Die Abkehr von handschriftlichen, papierbasierten Signaturverfahren ist ein integraler Bestandteil der digitalen Transformation, der Unternehmen hilft, diese zentralen Performance-Ziele zu erreichen:
Reduzierung der Betriebskosten
Verringern Sie den Papierverbrauch für Druck-, Versand- und Scan-Prozesse.
Schneller zum Abschluss kommen
Verkürzen Sie die Zeit, um Verträge abzuschließen oder Genehmigungen zu erteilen, von Tagen auf Minuten.
Erhöhung der Kundenzufriedenheit
Transformieren Sie das Erlebnis Ihrer Kunden durch Kommunikationskanäle ihrer Wahl – auf jedem Gerät, jederzeit und überall.
Compliance sichern
Verbessern Sie die Compliance durch einen nachvollziehbaren End-to-End-Prüfpfad für alle Prozessschritte und Transaktionen.
Sicherer Betrieb
Mindern Sie die Risiken durch externe oder interne Betrugsversuche und vermeiden Sie so Rechtsstreitigkeiten.
Warum Kund:innen SignDoc wählen
Mehr Leistung
Beschleunigen Sie den Vertragsabschluss und die Genehmigungszeiten mit mehreren Szenarien für die elektronische Unterzeichnung, einschließlich elektronischer Formulare am Verkaufsort.
Schnellere Geschäftsabwicklung
Erleben Sie schnellere und einfachere Unterzeichnungen – ob in einem Geschäft, in einer Filiale, im Außendienst oder online.
Reduziert das Risiko
Verringern Sie das Betrugsrisiko mit Multifaktor-Authentifizierung, digitalen Zertifikaten und biometrischen Unterschriften.
Zuverlässige Einhaltung von Vorschriften
Verbessern Sie die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften wie des US ESIGN Act und der EU eIDAS-Verordnung mit einem nachvollziehbaren, durchgängigen Prüfpfad.
Wie SignDoc helfen kann
Workflow Management
Setzen Sie eine sofort einsatzbereite Workflowlösung ein, um den Unterzeichnungsvorgang zu integrieren. Führen Sie Unterzeichnungen aus der Ferne oder vor Ort durch, sogar im Offlinemodus.
Solide Benutzerbereitstellung
Ermöglichen Sie einen sicheren Zugriff mit mehreren Authentifizierungsmethoden, einschließlich SMS-Codes und Sicherheitsfragen.
Mehrere Bereitstellungsoptionen
Implementieren Sie die Lösung vor Ort hinter einer Firewall, in der Cloud oder im Hybridmodus. Der Zugriff erfolgt über eine Geschäftsanwendung, ein Webportal oder einen Desktopclient.
Zwei Arten von E-Signaturen
Starten Sie den elektronischen Unterschriftsprozess per Click-to-Sign oder mit handschriftlichen Unterschriften – oft die bevorzugte Wahl bei persönlichen Unterschriften.
Optionen für die Erfassung von Unterschriften
Erfassen Sie handschriftliche Unterschriften auf Desktops oder mobilen Geräten wie Tablets oder Unterschriftenpads.
Signaturprüfung
Gewährleisten Sie die Integrität von Transaktionen durch den Zugriff auf Dokument- und Prozessprüfungsprotokolle – ohne die Kosten für die Wartung zusätzlicher Software.
Wählen Sie aus einer Vielzahl von Signaturverfahren und Bereitstellungsoptionen
SignDoc bietet eine Vielzahl von E-Signaturverfahren:
- Einfaches „Click-to-Sign“ in einem Browser
- In Kombination mit digitalen Zertifikaten zur Identifikation der unterzeichnenden Person
- Erfassung der biometrischen Daten einer eigenhändigen Unterschrift auf dem Bildschirm von Tablets und Signier- Pads, geeignet für automatische Unterschriftenprüfung und/oder Analyse durch Forensiker
SignDoc kann lokal (hinter der Firewall eines Unternehmens), in privaten oder öffentlichen Clouds sowie im Hybridmodus eingesetzt werden.
Praktische Anwendung von SignDoc
Bankwesen
- Kontoeröffnungen autorisieren
- Vergabe von Konsumentenkrediten oder Hypotheken
- Vermögens- und Anlagenverwaltung
Versicherungen
- Anträge auf Lebensversicherungen sowie Kranken-, Unfall- und andere Versicherungsarten
Telekommunikation
- Unterzeichnen von Verträgen für Mobilfunk-, Kabel- und Breitbanddienste
- Übertragung von Telefonnummern
Einzelhandel
- Zahlungen autorisieren
- Rücksendung von Waren
Gesundheitswesen
- Schriftliche Einwilligung eines Patienten in eine Behandlung
- Autorisierung ärztlicher Referenzen
- Zusage von Versicherungsleistungen
Strom, Öl und Gas
- Verträge mit Energieversorgern
Fertigung
- Frachtbriefe oder Müllentsorgung
Systemanforderungen
Betriebssystem Windows
- Windows 11/10/8.1/7 mit Service Pack 1, 32-Bit oder 64 Bit
Festplattenspeicher
- 1 GB freier Festplattenspeicher für Anwendungsdateien, zusätzlicher Festplattenspeicher für temporäre Installationsdateien und zusätzliche Sprachen der Benutzeroberfläche erforderlich
Computer mit 1,5 GHz oder höherem Prozessor
Arbeitsspeicher (RAM)
- Minimal: 1 GB
- Empfohlen: Mehr als 1 GB
- Für die Produktregistrierung, Aktivierung, Produkthilfe und der Bezug von Live-Updates für das Programm ist ein Internetzugang erforderlich.
- Microsoft .NET Framework 4.8. Sollte diese Komponente nicht gefunden werden, wird sie mit dem Produkt installiert.
Hinweis: Leistung und Geschwindigkeit können gesteigert werden, wenn Ihr Computer die Mindestanforderungen an Prozessor, Speicherkapazität und verfügbaren Speicherplatz übersteigt. Dies gilt vor allem für die Konvertierung von umfangreichen PDF-Farbdateien.