Einführung in My F-Secure
Ich habe gerade F-Secure TOTAL bestellt. Wie geht es nun weiter?
Anders als beim alten F-Secure Internet Security oder F-Secure AntiVirus werden die Lizenzen über einen Account namens My F-Secure verwaltet. Er ist zugleich Ausgangspunkt und Verwaltungsportal für sämtliche Geräte im Schutzbereich Ihres Abonnements für F-Secure TOTAL.
Und so funktioniert es:
Nach erfolgreicher Bestellung stellen wir Ihnen den Link zur Registrierung in Ihrem Account unter der Rubrik „Meine Software“ bereit. Rechts neben Ihrem Abonnement-Code befindet sich der Button „Neues My F-Secure Konto“, der Sie direkt auf die Seite „My F-Secure“ weiterleitet.
Geben Sie nun Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse in die entsprechenden Felder ein. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse korrekt eingeben, denn sie wird als Teil der Anmeldedaten verwendet.
Erstellen Sie nun ein Passwort!
Anmerkung: Achten Sie darauf, dass Sie das Passwort korrekt eingeben. Aktivieren Sie die Option „Passwort anzeigen“, um sicherzustellen, dass Ihr Passwort keine Rechtschreibfehler enthält.
Klicken Sie nun auf „Akzeptieren und Konto erstellen“. Sie werden zur Startseite My F-Secure weitergeleitet.
Prüfen Sie Ihren E-Mail-Posteingang: Klicken Sie in der E-Mail auf den Link „Aktivieren Sie Ihr F-Secure-Konto jetzt“, um Ihre E-Mail-Adresse für Ihr Konto zu bestätigen.
Eine separate Eingabe des Abonnement-Code ist nicht erforderlich, da dieser automatisch bei der Anmeldung bei My F-Secure übertragen wird.
Auf der Hauptseite werden Ihnen die verfügbaren Lizenzen von F-Secure TOTAL angezeigt, welche auf einen Windows PC, auf einen Mac und auf Smartphones und Tablets (iOS und Android) installiert werden können.
Über den Button „Gerät hinzufügen“ können Sie mit der Installation auf den entsprechenden Geräten beginnen. Hier können Sie direkt entscheiden, ob Sie Ihr eigenes Gerät, das Ihrer Kinder oder einer anderen Person schützen möchten.
Wie setze ich ein vergessenes My F-Secure-Passwort zurück?
- Klicken Sie auf der My F-Secure-Anmeldeseite auf den Link „Passwort vergessen?“
Anmerkung: Wenn Ihr Browser Ihr Kennwort gespeichert hat und Ihr My F-Secure-Konto automatisch aufruft, melden Sie sich bei My F-Secure ab und wiederholen Sie Schritt 1. - Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „Senden“. F-Secure sendet Ihnen per E-Mail einen Link, über den Sie Ihr Passwort zurücksetzen können. Falls Sie die E-Mail nicht in Ihrem Posteingang finden, schauen Sie auch in Ihrem Spam- und Junk-Ordner nach.
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Klicken Sie auf den Link in der E-Mail oder kopieren Sie diesen in die Adresszeile Ihres Webbrowsers.
Anmerkung: Der Link zum Zurücksetzen des Passworts in der E-Mail läuft nach zwei Stunden ab. - Geben Sie Ihr neues Passwort ein und klicken Sie auf „Ändern“. Das neue Passwort ist umgehend gültig.
- Rufen Sie wieder die My F-Secure-Anmeldeseite auf, geben Sie Ihre neuen Anmeldeinformationen ein und melden Sie sich an.
Wie ändere ich die E-Mail-Adresse für die Anmeldung beim My F-Secure-Konto?
Um die E-Mail-Adresse für die Anmeldung beim My F-Secure-Konto zu aktualisieren oder zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:
- Melden Sie sich bei My F-Secure an.
- Wählen Sie nach der Anmeldung „Menu > Kontoeinstellungen“.
- Fügen Sie Ihre E-Mail-Adresse im Feld Ihre E-Mail-Adresse bei F-Secure hinzu, oder ändern Sie sie.
- Klicken Sie auf „Änderungen speichern“.
Die E-Mail-Adresse für die Anmeldung beim My F-Secure-Konto wurde nun geändert. Verwenden Sie von nun an die neue E-Mail-Adresse, um sich bei Ihrem Konto anzumelden.
Was ist die erweiterte Anmeldeauthentifizierung für My F-Secure?
Die erweiterte Anmeldeauthentifizierung ergänzt Ihr My F-Secure-Konto um eine zusätzliche Sicherheitsschicht. Dank dieser Schicht kann sich niemand als Sie anmelden, selbst wenn jemand Ihr Passwort herausgefunden haben sollte.
Wenn Sie oder eine andere Person sich bei Ihrem Konto anmelden möchten, wird bei der erweiterten Anmeldeauthentifizierung die Eingabe zweier Anmeldeinformationen abgefragt, die nur Sie kennen und besitzen: Ihr Passwort und ein eindeutiger Sicherheitscode. Der benötigte Sicherheitscode wird mit einer Authentifizierungssoftware wie Google Authenticator oder Duo Mobile generiert, die Sie auf Ihrem Mobilgerät installieren können.
Wenn die erweiterte Anmeldeauthentifizierung aktiviert ist, wird für jede Anmeldung ein Sicherheitscode benötigt. Diesen Sicherheitscode stellt die mobile App bereit. Für die erweiterte Anmeldeauthentifizierung für Ihr My F-Secure-Konto stehen auch Wiederherstellungscodes zur Verfügung, die Sie separat speichern können. Mit diesen Codes können Sie auch ohne die Authentifizierungs-App auf Ihr Konto zugreifen, z. B. wenn Sie das mobile Gerät verlieren, das den Sicherheitscode generiert.
Anmerkung: Bewahren Sie diese Codes stets sicher auf und vergewissern Sie sich, dass nur Sie Zugriff darauf haben. Jeder Code kann nur einmal in der angezeigten Reihenfolge verwendet werden.
Wie richte ich die erweiterte Anmeldeauthentifizierung für das My F-Secure-Konto ein?
Schritte vor dem Einrichten der erweiterten Anmeldeauthentifizierung für das My F-Secure-Konto:
- Installieren Sie eine Authentifizierungs-App auf Ihrem Mobilgerät, z. B. Google Authenticator oder Duo Mobile.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Mobilgerät QR-Codes lesen kann.
Wir empfehlen, diese Funktion entweder auf einem PC oder Mac einzurichten.
- Melden Sie sich bei My F-Secure mit dem Benutzernamen und Passwort Ihres Kontos an.
- Wählen Sie nach der Anmeldung „Menu > Kontoeinstellungen“ und anschließend „F-Secure-Kontoeinstellungen“.
- Klicken Sie neben dem Status „Erweiterte Anmeldeauthentifizierung“ auf „Ändern“.
- Klicken Sie auf „Einrichten“.
- Verknüpfen Sie Ihr My F-Secure-Konto mit der mobilen Authentifizierungs-App.
- Öffnen Sie die App auf Ihrem Mobilgerät.
- Scannen Sie den QR-Code auf dem Bildschirm oder geben Sie einen Sicherheitscode in der App manuell ein. Den Sicherheitscode erhalten Sie, indem Sie auf Code anzeigen klicken.
- Generieren Sie einen Code mit der Authentifizierungs-App und geben Sie diesen in das leere Feld ein.
- Klicken sie auf „Aktivieren“.
Sie haben die Einrichtung der erweiterten Anmeldeauthentifizierung für Ihr My F-Secure-Konto nun abgeschlossen.
Wichtig: Speichern Sie die Wiederherstellungscodes für den Fall, dass Sie keine Codes mit Ihrer mobilen Authentifizierungs-App generieren können.
Wie deaktiviere ich die erweiterte Anmeldeauthentifizierung für das My F-Secure-Konto?
- Melden Sie sich bei My F-Secure mit dem Benutzernamen und Passwort Ihres Kontos an.
- Wählen Sie nach der Anmeldung "Ihr Name > Kontoeinstellungen" und anschließend "F-Secure-Kontoeinstellungen".
- Klicken Sie neben dem Status "Erweiterte Anmeldeauthentifizierung" auf "Ändern".
- Klicken Sie unter "Status ändern" auf "Deaktivieren". Das Fenster Erweiterte Anmeldeauthentifizierung deaktivieren wird geöffnet.
- Klicken Sie auf "Deaktivieren".
Wenn Sie die erweiterte Anmeldeauthentifizierung für Ihr My F-Secure-Konto deaktivieren, werden Sie bei der Anmeldung nicht mehr nach dem Sicherheitscode gefragt.
Wie gebe ich eine Lizenz von My F-Secure frei?
- Melden Sie sich bei My F-Secure an.
- Wählen Sie auf der My F-Secure-Seite das Mitglied, von dem Sie eine Lizenz freigeben möchten.
- Unter dem Mitglied wird eine Liste der geschützten Geräte angezeigt. Klicken Sie auf ein Gerät, von dem Sie eine Lizenz freigeben möchten. Daraufhin erscheint ein Fenster mit allgemeinen Geräteinformationen.
- Klicken Sie auf "Lizenz freigeben". So wird eine Lizenz freigegeben, die Sie jetzt auf einem anderen Gerät nutzen können.
Anmerkung: Durch das Entfernen einer Lizenz von einem Gerät wird das F-Secure-Produkt auf diesem Gerät nicht deinstalliert. Wenn Sie F-Secure TOTAL deinstallieren möchten, müssen Sie dies manuell auf dem Gerät durchführen.
Kann ich Unterkonten für weitere Nutzer anlegen?
In Ihrem My F-Secure Konto können Sie maximal 8 Unterkonten erstellen.
Das bedeutet, dass neben Ihnen als Hauptnutzer acht weitere Nutzer ihre Geräte im My F-Secure Konto selbstständig verwalten können.
Pro Nutzer können so viele Geräte, wie Lizenzen vorhanden sind verbunden/geschützt werden.
Die F-Secure-App
Was ist die F-Secure-App?
Die F-Secure-App ist eine benutzerfreundliche App für all Ihre Sicherheits- und Datenschutzbedürfnisse. Die F-Secure-App bietet alle Schutzfunktionen, die Sie benötigen, in einer einzigen App. Es basiert auf der preisgekrönten Virenschutztechnologie von F-Secure.
Vor dem 14. Februar 2023 mussten Sie separate Apps auf Ihren Geräten installieren, um diese vor Online-Bedrohungen zu schützen, Ihre Identität vor Identitätsdiebstahl zu bewahren und Ihre Privatsphäre bei der Nutzung nicht vertrauenswürdiger Netzwerke, wie offene WLAN-Netzwerke an Flughäfen oder in Hotels, zu sichern.
Ab dem 14. Februar benötigen Sie nur noch die F-Secure-App, um sich und Ihre Geräte vor diesen Bedrohungen zu schützen, da all diese Schutzfunktionen jetzt in einer einzigen App gebündelt verfügbar sind. Die Entscheidung, welche Funktionen Sie in Ihr Abonnement aufnehmen möchten, liegt ganz bei Ihnen. Später können Sie bei Bedarf den Schutzumfang der App erweitern, ohne die App neu installieren zu müssen.
Für welche Betriebssysteme ist F-Secure TOTAL geeignet?
Die F-Secure-App unterstützt die folgenden Betriebssysteme:
- Für Windows-Computer:
- Windows 11, Windows 10 (64-Bit) Version 21H2 oder höher
- Für Mac-Computer:
- macOS 12 (Monterey) oder höher
- Für Smartphones und Tablets:
- iOS 17 oder höher
- Android 10 oder höher
Wie installiere ich F-Secure TOTAL auf meinem iPhone oder iPad?
Nachdem Sie Ihr F-Secure-Konto erstellt haben, können Sie das Produkt über das My F-Secure-Portal herunterladen und auf Ihrem ersten Gerät installieren.
Sie können auch My F-Secure verwenden, um den Link zur Produktinstallation per E-Mail oder SMS an ein anderes Gerät zu senden. Dies erleichtert Ihnen die Installation des Produkts auf weiteren Geräten, die Sie schützen möchten.
Anmerkung: Wenn Sie ein Upgrade des Produkts vornehmen, müssen Sie die vorherige Version nicht deinstallieren. Jedoch sollten Sie die Produkteinstellungen nach der Installation der neuen Version überprüfen.So installieren Sie das Produkt auf Ihrem Mobilgerät
- Melden Sie sich bei "My F-Secure" mit dem Benutzernamen und Passwort Ihres Kontos an.
- Wählen Sie "Gerät hinzufügen" aus.
Wenn alle Ihre aktuellen Lizenzen verwendet werden, können Sie über die Option "Weitere kaufen" zusätzliche Lizenzen erwerben. - Wählen Sie das Gerät, das Sie schützen möchten, und klicken Sie auf "Weiter".
- Wählen Sie "Dieses Gerät", um das Produkt auf Ihrem aktuellen Gerät zu installieren, und wählen Sie anschließend "Vom App-Store installieren", um den App-Store aufzurufen und die Installation zu starten.
- Wenn die Installation abgeschlossen ist, öffnen Sie die App.
- Wenn Sie den Endbenutzer-Lizenzbestimmungen zustimmen, wählen Sie "Akzeptieren und fortfahren" aus. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, sich bei Ihrem Konto anzumelden, wenn Sie die App zum ersten Mal starten.
- Wählen Sie beim Einrichten des Schutzes "Fortfahren" aus, um den Schutz für das Gerät abzuschließen.
- So installieren Sie das Produkt auf einem anderen Gerät:
- Wählen Sie den Gerätetyp aus, und klicken Sie auf "Weiter".
- Wählen Sie "Per SMS" senden, und geben Sie die Telefonnummer für das Gerät ein.
- Wenn das Gerät keine Telefonnummer hat, wählen Sie "Per E-Mail" senden, und geben Sie eine E-Mail-Adresse für das Gerät ein.
- Wählen Sie "Senden".
- Befolgen Sie die an das Gerät gesendeten Installationsanweisungen.
- Wenn die Installation abgeschlossen ist, öffnen Sie die App.
- Wenn Sie den Endbenutzer-Lizenzbestimmungen zustimmen, wählen Sie "Akzeptieren und fortfahren" aus. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, sich bei Ihrem Konto anzumelden, wenn Sie die App zum ersten Mal starten.
- Wählen Sie beim Einrichten des Schutzes "Fortfahren" aus, um den Schutz für das Gerät abzuschließen.
Wichtig: Damit die App Ihr Gerät und Ihre Verbindungen schützen kann, müssen Sie ihr den Zugriff auf Fotos, Medien und Dateien auf Ihrem Gerät erlauben.
Sie haben jetzt den Schutz für Ihr Gerät eingerichtet.
Wie kann ich F-Secure TOTAL von meinem Gerät löschen?
Wenn Sie die App deinstallieren, gehen alle gespeicherten Daten und Einstellungen verloren, und das Gerät ist nicht mehr geschützt.
So deinstallieren Sie die App von Ihrem Gerät.
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht des Produkts das Profilsymbol > "Einstellungen" aus.
Die Ansicht "Einstellungen" wird geöffnet und listet alle derzeit aktiven Schutzfunktionen auf. - Wählen Sie unter "Andere Einstellungen" die Option "Deinstallieren" > "OK" aus.
Die App wird von Ihrem Gerät entfernt. Denken Sie auch daran, die zugehörige Lizenz im Online-Management-Portal freizugeben. Erst dann können Sie die freigegebene Lizenz auf einem anderen Gerät erneut verwenden.
Die Produkteinstellungen verwalten
Wie kann ich die Produkteinstellungen verwalten?
Sie können das Verhalten des Produkts über die Produkteinstellungen steuern.
Wenn Sie das Produkt auf Ihrem Gerät installieren, werden alle zentralen Schutzfunktionen automatisch aktiviert und alle Produkteinstellungen so angepasst, dass Ihr Gerät vollständig geschützt ist.
Wenn Sie möchten, können Sie die Einstellungen jedoch individuell anpassen.
Wie kann ich auf die Produkteinstellungen zugreifen?
Sie können schnell auf die Produkteinstellungen zugreifen, um die Schutzfunktionen an Ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen.
So greifen Sie auf die Einstellungen zu:
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht des Produkts das Profilsymbol > "Einstellungen" aus.
Die Ansicht "Einstellungen" wird geöffnet und listet alle derzeit aktiven Schutzfunktionen auf. - Wählen Sie eine Funktion aus, um ihre aktuellen Einstellungen anzuzeigen.
Die Ansicht "Einstellungen" listet auch andere Produkteinstellungen wie Nutzungs-Analysedaten und Benachrichtigungen auf, die Sie möglicherweise anpassen möchten.
Sie können auf die Einstellungen auch über die Hauptseite des Produkts zugreifen, indem Sie zuerst die Schutzfunktion und dann in der oberen rechten Ecke des Bildschirms das Symbol für das Einstellungsmenü auswählen.
Wie kann ich den Status des Programms überprüfen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zu überprüfen, ob im Produkt alles wie vorgesehen funktioniert und ob Ihr Gerät und Ihre Aktivitäten im Internet geschützt sind. Das Schutzstatus-Symbol gibt Auskunft über den Gesamtzustand des Produkts und dessen Funktionen.
Die Schutzstatus-Symbole:
OK
Ihr Gerät ist geschützt.
Die Funktionen sind aktiviert und funktionieren ordnungsgemäß.
Warnung
Ihr Gerät ist nicht vollständig geschützt.
Sie sollten das Produkt überprüfen, da es z. B. seit langem keine Updates mehr erhalten hat oder eine Sicherheitsfunktion deaktiviert ist.
Achtung
Ihr Gerät ist nicht geschützt.
Das Produkt erfordert sofortige Maßnahmen, da z. B. eine kritische Funktion deaktiviert ist oder Ihr Abonnement abgelaufen ist.
Wie kann ich die Schutzstatistiken anzeigen lassen?
Das Produkt sammelt statistische Daten, aus denen hervorgeht, wie es Ihr Gerät und Ihre Aktivitäten im Internet geschützt hat.
So zeigen Sie an, wie das Produkt Ihr Gerät geschützt hat
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht des Produkts das Profilsymbol > Einstellungen aus.
- Unter dem Bereich "Abonnement" wird Ihnen die Statistik angezeigt.
In der Ansicht "Viren- & Bedrohungsschutz" sehen Sie den Zeitpunkt des letzten vollständigen Scans und die Gesamtzahl der überprüften Dateien und Apps.
Wenn Sie Informationen zu früheren Scans anzeigen möchten, wählen Sie Scanverlauf aus, und tippen Sie dann auf einen der früheren Scans, um Details dazu anzuzeigen.
So zeigen Sie an, wie das Produkt Ihre Aktivitäten im Internet geschützt hat
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht "Sicherer Browser" aus.
In der Ansicht Sicheres Surfen können Sie die Anzahl der blockierten schädlichen Websites sehen.
Wie kann ich mich von der App abmelden?
Wenn Sie ein anderes Abonnement dieser App mit einem anderen Benutzernamen haben, müssen Sie sich von der App auf diesem Gerät zuerst abmelden, um die andere Lizenz auf diesem Gerät verwenden zu können.
Wenn Sie sich von der App abmelden, werden auch alle Benutzer auf dem Gerät nicht mehr geschützt. Auch alle Ihre Einstellungen für den Familienmanager, sofern eingerichtet, funktionieren nicht mehr.
So melden Sie sich von der App ab
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht des Produkts das Profilsymbol > Einstellungen aus.
- Um zu bestätigen, dass Sie sich abmelden möchten, wählen Sie "Abmelden" aus.
Sie sind jetzt auf diesem Gerät von der App abgemeldet.
Ihr Gerät ist nicht mehr geschützt, und auch Einstellungen des Familienmanagers (sofern vorhanden) funktionieren nicht mehr.
Wenn Sie sich auf Ihrem Gerät von der App abmelden, denken Sie auch daran, die zugehörige Lizenz im Online-Management-Portal freizugeben. Erst dann können Sie die freigegebene Lizenz auf einem anderen Gerät erneut verwenden.
Schutz von Personen und Geräten
Wie verschaffe ich mir einen Überblick über den Schutz von Personen und Geräten?
Nachdem Sie Ihr F-Secure-Konto erstellt und Ihr erstes Gerät geschützt haben, können Sie Ihre Geräte weiterhin über das installierte Sicherheitsprodukt schützen.
In der Ansicht "Personen und Geräte" erhalten Sie einen Überblick über die Personen und deren Geräte, die Sie als Abonnementbesitzer mit Ihrem Abo geschützt haben. Um detaillierte Informationen zu einem Benutzer anzuzeigen, wählen Sie einfach den Benutzer aus. Es öffnet sich eine benutzerspezifische Ansicht, die Ihnen einen Überblick über den Schutz des Benutzers gibt.
In der Ansicht "Personen und Geräte" können Sie Ihrer Gruppe weitere Benutzer und Geräte hinzufügen, indem Sie den Link zur Produktinstallation per E-Mail oder SMS an das Gerät des Benutzers senden.
Die Benutzer, die Sie in Ihre Gruppe einladen, haben ein eigenes Benutzerkonto. Alle Kinderprofile werden über Ihr Konto verwaltet.
Anmerkung: Alternativ können Sie den Schutz der Geräte in Ihrer Gruppe über das Online-Management-Portal verwalten.
Wie kann ich meine eigenen Geräte schützen?
So richten Sie den Schutz für Ihr eigenes Gerät ein
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht "Personen und Geräte".
- Wählen Sie in der Ansicht "Personen und Geräte" die Option "Gerät hinzufügen".
- Wählen Sie "Mein Gerät" > "Weiter" aus.
- Wählen Sie aus, wie der Installationslink an das zu schützende Gerät gesendet werden soll, und wählen Sie dann "Link senden" aus.
- Öffnen Sie die Nachricht mit dem Gerät, das Sie schützen möchten, und befolgen Sie die Installationsanweisungen.
Ihr Webbrowser wird geöffnet und zeigt standardmäßig die Installationsschaltfläche für Ihr aktuelles Gerät an. - Laden Sie die App herunter, und installieren Sie sie auf dem Gerät.
- Wenn die Installation abgeschlossen ist, öffnen Sie die App.
- Wenn Sie den Endbenutzer-Lizenzbestimmungen zustimmen, wählen Sie "Akzeptieren und fortfahren" aus.
- Wählen Sie beim Einrichten des Schutzes "Fortfahren" aus, um den Schutz für das Gerät abzuschließen.
Wichtig: Damit die App Ihr Gerät und Ihre Verbindungen schützen kann, müssen Sie ihr den Zugriff auf Fotos, Medien und Dateien auf Ihrem Gerät erlauben.
Sie haben jetzt den Schutz für Ihr eigenes Gerät eingerichtet. Um den Schutz für das obige Gerät anzuzeigen und zu verwalten, wählen Sie Personen und Geräte aus, oder melden Sie sich bei Ihrem Konto an, um auf das Online-Management-Portal zuzugreifen.
Wie kann ich meine Kinder mit dem Familienmanager schützen?
Mit dem Familienmanager können Sie für Ihre Kinder die Gerätenutzung am Tag und in der Nacht sowie den Zugriff auf unangemessene Inhalte einschränken, um zu verhindern, dass sie unerwünschtem Material im Internet ausgesetzt sind.
Das Internet ist voll von interessanten Websites, aber möglicherweise halten Sie nicht alle Inhalte für wünschenswert oder angemessen – insbesondere für Kinder. Mithilfe des Inhaltsfilters können Sie sicherstellen, dass Ihre Kinder nur angemessene Inhalte auf ihren Geräten sehen, indem Sie einschränken, auf welche Websites sie zugreifen können.
Mit den Gerätenutzungslimits können Sie die Zeit festlegen, die Ihre Kinder online verbringen dürfen. Sie können die täglichen Gerätenutzungszeiten für Wochentage und Wochenenden separat angeben. Sie können auch die nächtliche Gerätenutzung für Abende vor Schultagen und Abende an Wochenenden einschränken.
Anmerkung: Die Familienmanager-Einstellungen können nur auf dem Gerät der Eltern oder durch Anmeldung beim Online-Management-Portal bearbeitet werden.
So schützen Sie Ihre Kinder mit dem Familienmanager
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht "Personen und Geräte".
- Wählen Sie in der Ansicht "Personen und Geräte" die Option "Gerät hinzufügen".
- Wählen Sie "Gerät meines Kindes" > "Weiter" aus.
Anmerkung: Wenn Sie zuvor bereits Kinderprofile hinzugefügt haben, werden diese hier aufgelistet. Um ein neues Kinderprofil hinzuzufügen, wählen Sie "Neues Kinderprofil" aus. - Wählen Sie aus, wie der Installationslink an das zu schützende Gerät gesendet werden soll, und wählen Sie dann "Link senden" aus.
- Öffnen Sie die Nachricht mit dem Gerät Ihres Kindes, und befolgen Sie die Installationsanweisungen.
- Wählen Sie "Vom App Store installieren" aus, um zum App Store zu gehen, und wählen Sie "Installieren" aus, um die Installation zu starten.
- Wählen Sie nach Abschluss der Installation die Option "Öffnen" aus, um die Anwendung zu starten.
Die Seite "Willkommen" wird geöffnet. - Stimmen Sie den Endbenutzer-Lizenzbestimmungen zu, indem Sie "Akzeptieren und fortfahren" auswählen.
- Wenn Sie dazu aufgefordert werden, melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
- Wählen Sie beim Einrichten des Schutzes für Ihr Kind die Option "Für ein Kind installieren?" aus.
Die Ansicht "Neues Kinderprofil erstellen" wird geöffnet.
Anmerkung: Wenn Sie zuvor bereits Kinderprofile hinzugefügt haben, werden diese hier aufgelistet. Wählen Sie aus dem Dropdownmenü "Schutz einrichten" für die Option "Neues Kinderprofil" und anschließend "Fortfahren" aus. - Geben Sie den Namen des Kindes ein, wählen Sie die Altersgruppe des Kindes aus und anschließend die Option "Weiter".
Die Ansicht "Einstellungen für Familienmanager" wird geöffnet. - Aktivieren Sie "Schlafenszeit", verwenden Sie die Schieberegler, um die nächtliche Nutzung von Apps oder Geräten an Abenden vor Schultagen und Abenden an Wochenenden zu begrenzen, und wählen Sie Weiter aus. Die Ansicht "Inhaltsfilter" wird geöffnet.
- Aktivieren Sie "Inhaltsfilter", wählen Sie die Kategorien von Webinhalten aus, die Sie blockieren möchten, und wählen Sie "Weiter" aus.
Das Gerät Ihres Kindes ist jetzt geschützt.
Zur Vereinfachung können Sie die Online-Aktivitäten Ihres Kindes auf Ihrem eigenen Gerät verwalten. Dies bietet vielseitige Möglichkeiten, Änderungen vorzunehmen und Einschränkungen hinzuzufügen oder zu entfernen, ohne das Gerät Ihres Kindes tatsächlich bei sich zu haben.
Wie kann ich Änderungen an bestehenden Kinderprofileinstellungen vornehmen?
Manchmal müssen die Einstellungen des Familienmanagers für ein Kind anpassen.
Mit zunehmendem Alter Ihrer Kinder müssen Sie möglicherweise deren Altersgruppe oder die vorgesehenen Zeitlimits in der App anpassen. Sollten Sie ein Kinderprofil nicht mehr benötigen, können Sie es auch entfernen.
Wichtig: Wenn Sie Änderungen an den Regeln im Familienmanager vornehmen, müssen Sie aus technischen Gründen VPN auf dem betreffenden Mobilgerät nach 24 Stunden aus- und wieder einschalten, damit die neuen Einstellungen wirksam werden.
So bearbeiten Sie die Einstellungen eines Kinderprofils
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht "Personen und Geräte".
- Wählen Sie In der Ansicht "Personen und Geräte" das Kinderprofil aus, das Sie bearbeiten möchten.
In der Ansicht "Kinderprofil" können Sie neue Geräte hinzufügen und Änderungen an den bestehenden Geräten sowie den Familienmanager- und Profileinstellungen des Kindes vornehmen. - Wählen Sie in der Ansicht "Kinderprofil" das Gerät aus, das Sie bearbeiten möchten. In der Ansicht "Gerät" können Sie dann Folgendes tun:
- den Gerätenamen bearbeiten
- die dem Gerät zugewiesene Lizenz freigeben.
Anmerkung: Sie müssen sich bei Ihrem Konto anmelden, um die Lizenzfreigabe zu bestätigen.
- In der Ansicht "Kinderprofil" können Sie sofort sehen, welche Familienmanager-Einstellungen aktiviert und welche deaktiviert sind. Sie können die folgenden Einstellungen bearbeiten:
- App-Steuerung (nur Android)
- Tägliche Zeitlimits (ausgenommen Geräte mit iOS)
- Schlafenszeit
- Inhaltsfilter.
- In der Ansicht "Kinderprofil" können Sie die folgenden Änderungen an den Profileinstellungen vornehmen:
- Den Namen des Kindes bearbeiten
- das Kind in eine andere Altersgruppe verschieben
- das Profil des Kindes entfernen.
Anmerkung: Sie müssen sich bei Ihrem Konto anmelden, um die Entfernung des Profils zu bestätigen.
Wie kann das tägliche Zeitlimit geändert werden?
Sie können festlegen, wann und wie lange ein Kind das Gerät nutzen darf.
Wichtig: Wenn Sie Änderungen an den Regeln im Familienmanager vornehmen, müssen Sie aus technischen Gründen VPN auf dem betreffenden Mobilgerät nach 24 Stunden aus- und wieder einschalten, damit die neuen Einstellungen wirksam werden.
Wenn Sie die Einstellungen für die täglichen Zeitlimits für das Profil Ihres Kindes bearbeiten möchten, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht "Personen und Geräte".
- Wählen Sie In der Ansicht "Personen und Geräte" das Kinderprofil aus, das Sie bearbeiten möchten.
Die Ansicht "Kinderprofil" wird geöffnet. - Wählen Sie unter "FAMILIENMANAGER" die Option "Tägliche Zeitlimits" aus.
Die Ansicht "Tägliche Zeitlimits" wird geöffnet. Wenn Tägliche Zeitlimits deaktiviert ist, aktivieren Sie die Einstellung mithilfe des Schalters. - Legen Sie in der Ansicht "Tägliche Zeitlimits" die maximale Stundenzahl fest, die Ihr Kind das Gerät an Wochentagen und am Wochenende nutzen darf:
- Verwenden Sie für Wochentage den Schieberegler, um die maximal erlaubte Zeit pro Tag zu ändern.
- Verwenden Sie für Wochenenden den Schieberegler, um die maximal erlaubte Zeit pro Tag zu ändern.
- Anmerkung: Wenn Sie die Zeit, in der das Kind das Gerät täglich nutzt, nicht begrenzen möchten, ziehen Sie den Schieberegler vollständig nach links, um die Anzahl der erlaubten Stunden auf "Unbegrenzt" festzulegen.
- Wählen Sie "Speichern", um die Änderungen zu speichern.
Wie kann die Schlafenszeit angepasst werden?
In diesem Thema wird beschrieben, wie Sie die aktuellen Einstellungen für die Schlafenszeit ändern.
Verwenden Sie die Einstellung "Schlafenszeit", um die Verwendung des Geräts während der Nacht zu verhindern. Anrufe und SMS-Nachrichten werden immer zugelassen. Sie können unterschiedliche Schlafenszeiten für Abende vor Schultagen (von Sonntagabend bis Donnerstagabend) und Abende an Wochenenden (von Freitagabend bis Samstagabend) festlegen.
Wichtig: Wenn Sie Änderungen an den Regeln im Familienmanager vornehmen, müssen Sie aus technischen Gründen VPN auf dem betreffenden Mobilgerät nach 24 Stunden aus- und wieder einschalten, damit die neuen Einstellungen wirksam werden.
Wenn Sie die Schlafenszeiteinstellungen für das Profil Ihres Kindes bearbeiten möchten, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht "Personen und Geräte".
- Wählen Sie In der Ansicht "Personen und Geräte" das Kinderprofil aus, das Sie bearbeiten möchten.
Die Ansicht "Kinderprofil" wird geöffnet. - Wählen Sie unter "FAMILIENMANAGER" die Option "Schlafenszeit" aus.
Die Ansicht "Schlafenszeit" wird geöffnet. - Verhindern Sie in der Ansicht "Schlafenszeit" die nächtliche Nutzung des Geräts wie folgt:
- Aktivieren Sie den Einstellungsbereich "Abende vor Schultagen", und ziehen Sie den Schieberegler, um die Zeit festzulegen, zu der die Schlafenszeit beginnt und endet.
- Aktivieren Sie den Einstellungsbereich "Abende an Wochenenden", und ziehen Sie den Schieberegler, um die Zeit festzulegen, zu der die Schlafenszeit beginnt und endet.
- Wählen Sie "Speichern", um die Änderungen zu speichern.
Wie kann der Inhaltsfilter angepasst werden?
In diesem Thema wird beschrieben, wie Sie die aktuellen Einstellungen für den Inhaltsfilter ändern.
Sie können Ihre Kinder vor den zahlreichen Gefahren im Internet schützen, indem Sie die Arten der Inhalte einschränken, die Ihre Kinder beim Surfen im Internet sehen können.
Sie können den Zugriff auf Websites mit ungeeigneten Inhalten blockieren.
Wichtig: Wenn Sie Änderungen an den Regeln im Familienmanager vornehmen, müssen Sie aus technischen Gründen VPN auf dem betreffenden Mobilgerät nach 24 Stunden aus- und wieder einschalten, damit die neuen Einstellungen wirksam werden.
So wählen Sie die zu blockierenden Inhaltstypen in allen Browsern aus:
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht "Personen und Geräte".
- Wählen Sie In der Ansicht "Personen und Geräte" das Kinderprofil aus, das Sie bearbeiten möchten.
Die Ansicht Kinderprofil wird geöffnet. - Wählen Sie unter FAMILIENMANAGER die Option "Inhaltsfilter" aus.
Die Ansicht "Inhaltsfilter" wird geöffnet. Wenn der Inhaltsfilter deaktiviert ist, aktivieren Sie ihn mithilfe des Schalters, um Inhalte zu blockieren, auf die Kinder keinen Zugriff haben sollen. - Aktivieren Sie "Safe Search", um unerwünschte Inhalte aus den Suchergebnissen auszublenden.
Anmerkung: Safe Search unterstützt die folgenden Suchmaschinen auf Windows- und Mac-Computern: Google, Bing, DuckDuckGo, Yahoo und YouTube. Auf Android- und iOS-Geräten unterstützt Safe Search die folgenden Suchmaschinen: Google, Bing und, bei Verwendung des Sicheren Browsers, DuckDuckGo. - Überprüfen Sie unter BLOCKIERTE INHALTSKATEGORIEN, ob die Inhaltskategorien blockiert sind, auf die Ihre Kinder keinen Zugriff haben sollen.
Anmerkung: Klicken Sie auf die Inhaltskategorie, um detailliertere Informationen darüber anzuzeigen. - Wählen Sie "Speichern", um die Änderungen zu speichern.
Schutz vor SMS-Betrug
Wenn Sie eine Textnachricht (SMS) von einem unbekannten Absender erhalten, besteht die Gefahr, dass es sich bei der Nachricht um einen Betrug handelt, der beispielsweise Links zu schädlichen Websites enthält.
Anmerkung: Diese Funktion befindet sich derzeit in der Beta-Entwicklungsphase. Das bedeutet, dass Sie mit Einbußen der Funktionalität rechnen sollten.
Kriminelle nutzen häufig Textnachrichten, um Menschen dazu zu verleiten, ihnen vertrauliche persönliche Daten zu senden oder eine schädliche Website aufzurufen. Diese Nachrichten können dem Anschein nach von einem legitimen Absender stammen, beispielsweise von einer Bank oder einem Kurierdienst.
Der SMS-Schutz gleicht mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) empfangene Textnachrichten mit bekannten Betrugsnachrichten ab und überprüft den Nachrichteninhalt auf schädliche Links. Der SMS-Schutz verschiebt alle identifizierten Betrugsnachrichten automatisch in den Junk-Ordner Ihrer Messaging-App.
Es werden Nachrichten mit bis zu 1024 Zeichen geprüft. Längere Nachrichten prüft die App nicht und verschiebt sie auch nicht in den Junk-Ordner. Zudem werden nicht alle Multimedia-Nachrichten (MMS) geprüft; dies hängt vom Inhalt der Nachricht ab.
Anmerkung: Der SMS-Schutz erfasst keine personenbezogenen Daten aus Ihren Nachrichten.
Um den SMS-Schutz einzurichten, müssen Sie in den Geräteeinstellungen die Filterung nach unbekannten Absendern einschalten:
So richten Sie den SMS-Schutz ein
- Rufen Sie die Geräteeinstellungen auf.
- Wählen Sie "Nachrichten" aus.
- Wählen Sie "Unbekannt & Spam" aus.
- Schalten Sie "Unbekannte Absender" filtern ein.
Wenn Sie diese Einstellung einschalten, wird eine Liste mit Filtern angezeigt, die Sie auswählen können.
- Wählen Sie den Produktnamen aus.
Bestätigen Sie die Aufforderung, dem Produkt die Berechtigung zum Filtern Ihrer Nachrichten zu erteilen.
- Wählen Sie "Aktivieren".
Der SMS-Schutz überprüft Ihre eingehenden Nachrichten jetzt auf betrügerische Inhalte.
Beachten Sie, dass das Produkt die Filtereinstellungen Ihres Geräts nicht ändern kann. Das bedeutet, dass Sie bei Ablauf Ihres Abonnements die Filterung manuell in den Geräteeinstellungen ändern müssen. Wenn Sie die App jedoch deinstallieren, wird auch die Filterung automatisch entfernt.
Anmerkung: Wenn Sie die App deinstallieren, verschiebt das Betriebssystem Ihres Geräts alle zuvor gefilterten Nachrichten in Ihren Posteingang. Solche Nachrichten werden als "Möglicherweise Junk" gekennzeichnet.
Sicherstellen einer sicheren WLAN-Verbindung
Wenn Sie Ihr Gerät über WLAN mit dem Netzwerk verbinden, prüft der WLAN-Schutz, ob dies sicher ist oder ob Sie die Verwendung vermeiden sollten.
Kriminelle können nicht sicher konfigurierte WLAN-Hotspots nutzen, um Ihre Netzwerkkommunikation zu steuern oder abzugreifen, beispielsweise durch Man-in-the-Middle-Angriffe. Bei dieser Art von Angriff kann es so aussehen, als ob Ihre Internetverbindung normal funktioniert, aber in Wirklichkeit kann der Angreifer Ihre übertragenen Daten abfangen und Sie auf gefälschte Websites umleiten, die echt wirken.
Der WLAN-Schutz prüft verschiedene Sicherheitsaspekte Ihrer Verbindung, wenn Sie Ihr Gerät über WLAN mit dem Netzwerk verbinden. Diese Prüfungen umfassen die Zertifikate und die Verschlüsselung der Verbindung sowie das Testen von Netzwerkanfragen auf unerwartete oder verdächtige Änderungen. Sobald die Verbindung geprüft wurde, benachrichtigt Sie der WLAN-Schutz, ob die Verwendung der Verbindung sicher ist oder nicht.
Der WLAN-Schutz verwendet Benachrichtigungen, um Ihnen anzuzeigen, ob Ihre WLAN-Verbindung sicher ist oder nicht. Wenn die App keine Berechtigung zum Anzeigen von Benachrichtigungen auf Ihrem Gerät hat, werden Sie aufgefordert, diese Berechtigung zuzulassen, wenn Sie die Ansicht "WLAN-Schutz" aufrufen.
So stellen Sie sicher, dass Ihre WLAN-Verbindungen sicher sind
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht der App "Betrugsschutz".
- Wählen Sie "WLAN-Schutz".
Die Ansicht "WLAN-Schutz" öffnet sich. Wenn der WLAN-Schutz eingeschaltet ist, werden Ihnen in dieser Ansicht Statistiken zur Anzahl sicherer und unsicherer WLAN-Verbindungen angezeigt.
- Schalten Sie den "WLAN-Schutz" ein.
- Um auswählen zu können, welche Benachrichtigungen Sie sehen möchten, achten Sie darauf, dass "Benachrichtigungen" eingeschaltet sind, und wählen Sie "Unsichere Netzwerke" oder "Alle Netzwerke".
Blockieren von Werbung auf Websites
Der Werbeblocker blockiert Werbeinhalte auf den von Ihnen besuchten Websites. Dadurch wird es schwieriger, Sie zu tracken, und Sie surfen komfortabler.
Wenn eine von Ihnen besuchte Seite ohne Werbung nicht korrekt geladen wird, können Sie den Werbeblocker vorübergehend deaktivieren:
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht der App "Betrugsschutz".
- Wählen Sie in der oberen rechten Ecke des Bildschirms das Symbol "Einstellungen" aus.
Dadurch wird die Einstellungsansicht geöffnet.
- Schalten Sie "Werbung blockieren" aus.
Wenn Sie die Seite in Ihrem Browser neu laden, wird sie mit Werbung angezeigt.
Anzeige von Sicherheitsbewertungen für Websites
Sie können in den App-Einstellungen auswählen, wann Sicherheitsbewertungen als Overlaysymbol angezeigt werden.
- Wählen Sie in der Hauptansicht der App "Betrugsschutz".
- Wählen Sie in der oberen rechten Ecke des Bildschirms das Symbol "Einstellungen" aus.
Dadurch wird die Einstellungsansicht geöffnet.
- Schalten Sie die "Bewertung der Suchergebnisse" ein, um Sicherheitsbewertungen für Websites anzuzeigen, die in Ihren Suchergebnissen aufgeführt sind.
Dadurch wird die Sicherheitsbewertung als Symbol neben jeder Website in den Suchergebnissen angezeigt. Sie können das Symbol dann auswählen, um weitere Informationen anzuzeigen.
- Wählen Sie "Safari-Schutz beim privaten Surfen" > "Aktivieren", und befolgen Sie die Anweisungen zur Verwendung der Safe Browsing-Erweiterung für Safari in privaten Browsersitzungen.
- Schalten Sie den "Browserschutz" ein, um für jede von Ihnen besuchte Website ein Overlaysymbol mit deren Sicherheitsbewertung anzuzeigen.
- Schalten Sie den "Banking-Schutz" ein, um für jede von Ihnen besuchte Banking-Website ein Overlaysymbol anzuzeigen.
- Schalten Sie den "Shopping-Schutz" ein, um ein Overlaysymbol anzuzeigen, das angibt, ob die von Ihnen besuchten Shopping-Websites vertrauenswürdig sind oder nicht.
Wenn das Overlaysymbol verwendet wird, können Sie das Symbol im Browser auswählen, um weitere Informationen zur Bewertung der aktuellen Website anzuzeigen.
Zugriffsversuch auf eine blockierte Website
In diesem Thema wird erläutert, was Sie tun sollten, wenn Sie versehentlich eine schädliche Website aufrufen.
Wenn Sie den Sicheren Browser oder Safari mit eingerichteter Erweiterung verwenden und versehentlich auf eine schädliche Website zugreifen, blockiert die App automatisch den Zugriff darauf und zeigt eine Seite an, die Ihnen mitteilt, dass die gerade von Ihnen aufgerufene Website schädlich ist.
Wenn Sie der Meinung sind, dass die Website sicher ist, können Sie sie als falsch bewertet melden, indem Sie dem Link Hier falsch positive Bewertung melden folgen. Um die Website zur Analyse einzureichen, wählen Sie auf der Seite "Probe einsenden" die Option "URL-Probe" aus, füllen die erforderlichen Felder aus und wählen dann "URL-Probe senden" aus.
Wie kann der Schutz mit einem Familienmitglied oder Freund geteilt werden?
Wenn Sie Familienmitglieder oder Freunde in Ihre Gruppe einladen, erhalten die eingeladenen Personen ein eigenes Benutzerkonto, mit dem sie ihre Geräte mit Ihren Lizenzen schützen können.
So teilen Sie den Schutz mit einer anderen Person:
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht "Personen und Geräte".
- Wählen Sie in der Ansicht "Personen und Geräte" die Option "Geräte hinzufügen" aus.
- Wählen Sie "Gerät einer anderen Person" > "Weiter" aus.
- So laden Sie einen Benutzer zu Ihrer Gruppe ein:
- Geben Sie den Vornamen des Benutzers ein.
- Geben Sie den Nachnamen des Benutzers ein.
- Geben Sie die E-Mail-Adresse des Benutzers ein.
- Wählen Sie "Einladung senden" aus.
Diese Person erhält die Einladungs-E-Mail und verfügt nun über ein Konto, mit dem sie ihre Geräte mit Ihren Lizenzen schützen kann. Die Benutzer in Ihrer Gruppe sehen weder die Geräte noch andere Details anderer Benutzer oder Profile in der Gruppe.
Beachten Sie dabei Folgendes: Wenn die Person, die Sie zu Ihrer Gruppe einladen möchten, bereits zu Ihrer Gruppe oder zu einer anderen My F-Secure-Gruppe gehört, wird im Einladungsdialog eine Meldung angezeigt, dass die Person bereits zu Ihrer oder einer anderen Gruppe gehört. Das bedeutet, dass die in der Einladung verwendete E-Mail-Adresse bereits für ein F-Secure-Konto aktiviert wurde.
Sie können dies entweder lösen, indem Sie den Benutzer mit einer anderen E-Mail-Adresse (falls verfügbar) zu Ihrer Gruppe einladen, oder Sie können diesen Benutzer bitten, das vorhandene F-Secure-Konto zu löschen, wonach Sie die E-Mail-Adresse in der Einladung verwenden können.
Haben Sie eine Einladung zum Schutz Ihrer Geräte erhalten?
Wenn ein Freund den Schutz mit Ihnen teilt, erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie eingeladen werden, dessen Lizenzen zum kostenlosen Schutz Ihres PCs, Macs, Smartphones und Tablets zu verwenden. Wir haben bereits ein Konto für Sie erstellt, und Ihre Kontodaten finden Sie in der Nachricht.
So richten Sie den Schutz für Ihre Geräte ein
- Öffnen Sie die Einladungs-E-Mail, und lesen Sie sie aufmerksam durch. Notieren Sie sich Ihre Kontodaten.
- Wählen Sie "Jetzt anfangen" aus.
Ihre Konto-Anmeldeseite wird geöffnet. - Geben Sie die Anmeldeinformationen für das Konto ein, die Sie in der Einladungs-E-Mail erhalten haben, und wählen Sie "Anmelden".
Das Fenster "Ändern Sie Ihr Passwort" wird geöffnet. - Erstellen Sie ein neues, sicheres Passwort für Ihr Konto, wählen Sie "Ändern" und anschließend "Weiter".
Ihr Online-Management-Portal wird geöffnet. Richten Sie den Schutz für Ihre Geräte ein, indem Sie "Gerät hinzufügen" auswählen, um das Produkt auf einem Ihrer Geräte zu installieren.
Sie können jetzt Ihre eigenen Geräte und deren Schutz entweder über das Online-Management-Portal oder über die Ansicht "Personen und Geräte" des Produkts verwalten. Als eingeladener Benutzer können Sie Ihr Konto wie folgt verwalten:
- Schützen Sie mehr Ihrer eigenen Geräte, wenn das Abonnement dies zulässt.
- Sie können den Namen des zu schützenden Geräts ändern.
- Sie können die verwendete Lizenz freigeben. Beachten Sie, dass der Abonnementbesitzer oder die Person, die Sie zur Mitbenutzung des Schutzes eingeladen hat, Ihre Lizenzen jederzeit entfernen kann.
- Sie können die Gruppe jederzeit verlassen.
- Sie können Ihre Kontoeinstellungen ändern, z. B. das Kontopasswort ändern und die erweiterte Anmeldeauthentifizierung verwenden.
Betrugsschutz
Wie schützen Sie Ihr Gerät vor schädlichen Inhalten?
Für das sichere Browsen ist die Einrichtung einer Erweiterung für den Safari-Browser erforderlich, um Sie beim Surfen und bei Bankgeschäften und Einkäufen im Internet zu schützen und Ihnen Sicherheitsinformationen anzuzeigen, während Sie im Internet unterwegs sind.
Mit der Funktion für sicheres Surfen können Sie auch den integrierten Sicheren Browser verwenden. Dies ist ein angepasster Browser in der F-Secure-App, den Sie auf Ihrem Gerät als Standardbrowser festlegen können. Der Sichere Browser verhindert, dass Sie versehentlich schädliche Websites aufrufen und bietet Ihnen zusätzliche Sicherheit bei Bankgeschäften im Internet.
Wenn Sie den Safari-Browser mit der aktivierten Erweiterung oder den integrierten Sicheren Browser verwenden, wird die Sicherheit einer Website automatisch überprüft, bevor Sie darauf zugreifen. Ist die Website als verdächtig oder gefährlich eingestuft, blockiert das Produkt den Zugriff auf diese Website. Die Sicherheitsbewertung einer Website basiert auf der Analyse unseres Website-Reputationsdienstes.
Die Verwendung des Sicheren Browsers ist besonders wichtig, wenn das Gerät einem Kind gehört. Der Sichere Browser kommt im Zusammenspiel mit dem Familienmanager zum Einsatz. Um das Gerät eines Kindes bestmöglich zu schützen, sollten Sie den Sicheren Browser als primären Browser festlegen und den Familienmanager aktivieren.
So nehmen Sie den Sicheren Browser in Betrieb
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht Sicherer Browser aus.
- Wählen Sie Sicherer Browser.
Wie kann ich die Erweiterung für sicheres Browsen in Safari einrichten?
Für das sichere Browsen ist eine Erweiterung erforderlich, um Sie beim Surfen, bei Bankgeschäften und Einkäufen im Internet zu schützen und Ihnen Sicherheitsinformationen anzuzeigen, während Sie im Internet unterwegs sind.
Anmerkung: Die Browsererweiterung verwendet die Adresse der Website, um deren Reputation zu überprüfen und die Sicherheit der Seite zu ermitteln. Es werden keine Inhalte, Links oder Skripts auf der Seite überprüft.
So aktivieren Sie die Erweiterung für Safari
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wenn Sie die Erweiterung für Safari noch nicht eingerichtet haben, wird in der Hauptansicht eine Benachrichtigung über die Erweiterung angezeigt. Wählen Sie Einrichten" aus.
- Aktivieren Sie die Erweiterung:
- Auf dem iPhone:
- Tippen Sie auf
- Unter iOS 18 und höheren Versionen tippen Sie auf
- Ein Popup-Schaltflächenmenü wird geöffnet.
- Tippen Sie auf "Erweiterungen verwalten" .
- Die Ansicht "Erweiterungen verwalten" wird geöffnet.
- Tippen Sie auf "Browserschutz von F-Secure", um die Erweiterung zu aktivieren.
- Tippen Sie auf "Fertig".
- Auf dem iPad:
- Tippen Sie auf
- Tippen Sie auf Browserschutz von F-Secure", um die Erweiterung zu aktivieren.
Sie haben jetzt die Erweiterung für sicheres Browsen für Safari aktiviert.
- Erteilen Sie der Erweiterung die Berechtigung zum Schützen auf allen Websites:
- Tippen Sie auf
- Tippen Sie auf Browserschutz von F-Secure".
Die Berechtigungsoptionen für die Erweiterung für sicheres Browsen werden angezeigt.
- Tippen Sie auf Immer zulassen".
- Tippen Sie auf die Option "Auf jeder Website immer zulassen".
Anmerkung: Wenn Sie möchten, können Sie dies später in den Einstellungen des Geräts ändern.
- Laden Sie diese Seite neu, indem Sie auf tippen.
Wenn Sie im Zweifel sind, ob Sie auf einer Website personenbezogene Daten eingeben sollen, können Sie die Sicherheit der Website auch manuell überprüfen:
- Tippen Sie im Browser neben der Website-Adresse auf das Erweiterungssymbol , und wählen Sie aus der Popup-Liste Browserschutz von F-Secure". Das Ergebnis der Überprüfung wird auf dem Banner angezeigt, das oben in Ihrem Browser geöffnet wird.
- Um zum Browser zurückzukehren, wählen Sie Fertig".
Wie kann ich andere Browser entfernen?
Durch Entfernen aller anderen Browser außer dem Sicheren Browser können Sie Ihre Online-Sicherheit maximieren, indem Sie den Zugriff auf unsichere Websites von anderen Browsern aus verhindern.
Insbesondere bei Verwendung des Sicheren Browsers auf Kindergeräten sollten Sie andere Browser vom iOS-Gerät Ihres Kindes entfernen, da die App andere Browser nicht daran hindern kann, auf unsichere Websites zuzugreifen.
So entfernen Sie andere Browser von iOS-Geräten
- Drücken Sie auf die Home-Taste, und suchen Sie das Symbol des Browsers, den Sie entfernen möchten.
- Halten Sie das Browser-Symbol gedrückt.
In der oberen linken Ecke des Symbols erscheint das X-Zeichen. - Drücken Sie das X, und bestätigen Sie, dass Sie den Browser entfernen möchten.
Um zu testen, ob der Sichere Browser aktiviert wurde, öffnen Sie in Ihrem Browser diese Testseite: https://unsafe.fstestdomain.com. Wenn die Seite blockiert wird, wurde der Sichere Browser erfolgreich eingerichtet.
Wie schütze ich meine Bankgeschäfte und Einkäufe im Internet?
Die App kann Ihre Onlinebanking- und Onlineshopping-Sitzungen schützen, indem sie verhindert, dass schädliche Software oder bösartige Websites von Ihnen eingegebene persönliche Daten wie Kreditkartennummern, Benutzerkontoinformationen und Passwörter sammeln und versenden.
Wenn der Sichere Browser aktiviert ist und Sie eine Banking- oder Shopping-Website aufrufen, erkennt die App automatisch die Website und hält alle anderen Netzwerkverbindungen an, mit Ausnahme der Websites, die Sie für Ihre Transaktion benötigen (und die von F-Secure als sicher verifiziert wurden).
Alle anderen Verbindungen werden erst wiederhergestellt, wenn die Sitzung auf der Banking-Website beendet ist. Diese zusätzliche Sicherheitsschicht verhindert, dass schädliche Software Ihre privaten Daten versendet.
Anmerkung: Der Schutz Ihres Online-Bankings und -Shoppings funktioniert nur, wenn Sie den Sicheren Browser verwenden. Wenn Sie einen anderen Browser verwenden, kann die App Ihre Banking- oder Shopping-Sitzungen im Internet nicht schützen. Wenn Ihre Bank ihren Kunden eine spezielle Banking-App zur Verfügung gestellt hat, können Sie diese natürlich verwenden, um Ihre Onlinebanking-Sitzungen zu sichern.
Wie verwende ich den Sicheren Browser für Bankgeschäfte und Einkäufe im Internet?
Sie können Bankgeschäfte und Einkäufe im Internet nur dann sicher erledigen, wenn Sie den integrierten Sicheren Browser verwenden.
Sobald der Sichere Browser aktiviert ist, werden alle anderen Netzwerkverbindungen vorübergehend unterbrochen, während Sie Ihre Bankgeschäfte und Einkäufe im Internet erledigen.
So greifen Sie auf den Sicheren Browser zu und aktivieren den Browser- und Banking-Schutz
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht "Sicherer Browser" aus.
- Wählen Sie "Sicherer Browser".
- Navigieren Sie zu einer Online-Banking- oder Shopping-Website, und führen Sie Ihre Transaktion durch.
Wenn Sie eine Online-Banking- oder Shopping-Website aufrufen, wird im Browser die Benachrichtigung "Diese Onlinebanking-Website ist vertrauenswürdig" angezeigt. Dies bedeutet, dass der Schutz funktioniert.
Sie können auch simulieren, wie die Benachrichtigung aussieht, indem Sie auf der Seite "Sicheres Bezahlen und Online-Banking" den Link "Wie sieht die Benachrichtigung aus?" auswählen.
Wie verwende ich Safari für Bankgeschäfte und Einkäufe im Internet?
Sie können Bankgeschäfte und Einkäufe im Internet nur dann sicher erledigen, wenn Sie Safari oder den integrierten Sicheren Browser verwenden.
Wenn Sie die Erweiterung für sicheres Browsen für Safari noch nicht eingerichtet haben, aktivieren Sie sie, bevor Sie den Safari-Browser das erste Mal verwenden. Informationen zum Aktivieren der Erweiterung finden Sie unter den verwandten Themen.
Sobald der Safari-Browser mit aktivierter Erweiterung für sicheres Browsen aktiviert ist, werden alle anderen Netzwerkverbindungen vorübergehend unterbrochen, während Sie Ihre Bankgeschäfte und Einkäufe im Internet erledigen.
So erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte und Einkäufe sicher
- Öffnen Sie den Safari-Browser.
- Navigieren Sie zu einer Online-Banking- oder Shopping-Website, und führen Sie Ihre Transaktion durch.
Wenn Sie eine Online-Banking- oder Shopping-Website aufrufen, wird im Browser die Benachrichtigung Diese Onlinebanking-Website ist vertrauenswürdig angezeigt. Dies bedeutet, dass der Schutz funktioniert.
Was bedeutet Zurückkehren zur vorherigen Seite oder Zugreifen auf eine gesperrte Website?
Wenn Sie bei der Verwendung des Sicheren Browsers versehentlich eine schädliche Website aufrufen, blockiert die App automatisch den Zugriff darauf und zeigt eine Seite an, die darüber informiert, dass die von Ihnen aufgerufene Website schädlich ist. Sie haben dann zwei Möglichkeiten:
- Wenn Sie zu der Seite zurückkehren möchten, die Sie verlassen haben, wählen Sie auf der Seite "Zurück" aus.
- Wenn Sie wissen, dass die Website sicher ist und Sie weiter darauf zugreifen möchten, obwohl der Sichere Browser sie blockiert hat, folgen Sie auf der Seite dem Link "Ich möchte diese Website trotzdem öffnen".
Privacy VPN
Privacy VPN ist ein virtuelles privates Netzwerk (VPN), das eine sichere, verschlüsselte Verbindung von Ihrem Gerät zum Internet herstellt.
Privacy VPN schützt Ihre Verbindung in einem WLAN-Netzwerk, indem es Ihre Daten für Außenstehende unlesbar macht. Es verhindert sogar, dass jemand Ihre Daten ändert oder Ihren Netzwerkverkehr hackt.
Wenn Sie im Internet surfen, verfolgen Datenerhebungsfirmen Ihre Online-Aktivitäten und verkaufen Ihre Daten an Werbetreibende. Privacy VPN sperrt diese Tracking-Versuche vom HTTP-Verkehr aus, sodass Sie anonym und ungestört surfen können.
Wenn Sie das Produkt das erste Mal verwenden, bittet die App Sie um Erlaubnis, eine VPN-Verbindung einzurichten. Sie müssen dies erlauben, damit Privacy VPN den Netzwerkverkehr überwachen kann. Später können Sie Privacy VPN über die Hauptansicht der App ein- oder ausschalten.
Wie aktiviere ich die VPN-Verbindung?
Sie können die VPN-Verbindung über die Hauptansicht der App aktivieren oder deaktivieren.
So aktivieren Sie Privacy VPN
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Tippen Sie unter "Privacy VPN" auf den Umschalter, um VPN zu aktivieren.
Wenn Sie das VPN nach der Installation der App zum ersten Mal aktivieren, wird das Fenster "Einrichten des VPN" geöffnet. - Um dem Gerät zu erlauben, eine VPN-Verbindung einzurichten, wählen Sie "Zulassen" > "OK" aus.
Das VPN wird aktiviert und verbindet die App mit dem Standort, der die bestmögliche Verbindung bietet. - Um das VPN wieder zu deaktivieren, tippen Sie unter "Privacy VPN" auf den Umschalter.
Wie markiere ich ein lokales WLAN-Netzwerk als vertrauenswürdig?
Mit Privacy VPN können Sie Ihr aktuelles Netzwerk als vertrauenswürdig markieren, um Verbindungen zu anderen Geräten innerhalb desselben Netzwerks zuzulassen, während VPN aktiviert ist.
Dieses Feature funktioniert nur, wenn die Killswitch-Funktion aktiviert ist. Wenn Killswitch deaktiviert ist, können Sie auf Ihr lokales Netzwerk zugreifen, ohne das Netzwerk als vertrauenswürdig zu markieren.
So markieren Sie ein Netzwerk als vertrauenswürdig
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht "Privacy VPN" aus.
- Wählen Sie in der oberen rechten Ecke aus.
Die Ansicht "Einstellungen für Datenschutz-VPN" wird geöffnet. - Wählen Sie "Vertrauenswürdige Netzwerke" aus.
Wenn Sie der App keine Standortberechtigungen erteilt haben, müssen Sie dies zunächst tun. - Wählen Sie "Berechtigungen zulassen" aus.
Sie werden gefragt, ob Sie zulassen möchten, dass die App auf den Standort Ihres Geräts zugreift. - Wählen Sie "Genau" und dann "Bei Verwendung dieser App" aus.
Die Ansicht "Vertrauenswürdige Netzwerke" wird geöffnet. - Wählen Sie "Aktuelles Netzwerk" aus.
Ihr aktuelles Netzwerk ist jetzt als vertrauenswürdig gekennzeichnet.
Wichtig: Markieren Sie nicht passwortgeschützte Netzwerke niemals als vertrauenswürdig.
Wie kann ich den virtuellen Standort ändern?
Die Verwendung eines virtuellen Standorts schützt Ihre Privatsphäre und ermöglicht Ihnen, auf Ihre Lieblings-Streamingdienste zuzugreifen, wenn Sie im Ausland sind.
Standardmäßig verwendet Privacy VPN den Standort, der Ihnen die bestmögliche Verbindung bietet. Dies ist normalerweise der am nächsten gelegene Ort, kann jedoch je nach dem Volumen des Netzwerkverkehrs variieren.
Unternehmen nutzen die Geolokalisierung anhand der IP-Adresse, um Benutzern in bestimmten Ländern den Zugriff auf ihre Inhalte zu verwehren. Mit Privacy VPN können Sie möglicherweise auf einige dieser Dienste zugreifen, indem Sie Ihren virtuellen Standort ändern.
So ändern Sie Ihren virtuellen Standort
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht "Privacy VPN" aus.
- Wählen Sie den gewünschten virtuellen Standort aus.
Der neue Standort wird sofort genutzt.
Ihr Gerät kennt auch ohne GPS immer noch seinen tatsächlichen Standort, und Apps haben möglicherweise die Berechtigung, diese Information zu verwenden.
Welches sind die virtuellen Standorte für Privacy VPN?
Bei Privacy VPN können Sie aktuell aus den folgenden virtuellen Standorten auswählen:
- Australien
- Österreich
- Belgien
- Kanada (Montreal, Toronto und Vancouver)
- Tschechien
- Dänemark
- Finnland
- Frankreich
- Deutschland
- Irland
- Italien
- Japan
- Mexiko
- Niederlande
- Norwegen
- Polen
- Singapur
- Spanien
- Schweden
- Schweiz
- Großbritannien
- USA (Ostküste, Nordwesten, Süden, Südosten und Westküste)
Weitere Standorte werden in Kürze ergänzt.
Wie kann ich den Tracking-Schutz verwenden?
Der Tracking-Schutz schützt Ihre Privatsphäre, während Sie im Internet surfen, obwohl Sie ihn möglicherweise deaktivieren müssen, damit einige Apps oder Websites korrekt funktionieren.
Wenn Sie eine Website aufrufen oder eine App nutzen, die versucht, Ihre Aktivitäten aufzuzeichnen, verbirgt Privacy VPN Ihre IP-Adresse, blockiert Tracking-Cookies und hindert Apps daran, Informationen über Sie an Datenerhebungs-Websites zu senden.
Der Tracking-Schutz entfernt alle Cookies von bekannten Werbenetzwerken, sodass diese Nutzer nicht länger beim Navigieren zwischen Websites nachverfolgen können. Darüber hinaus wird jeglicher Datenverkehr von und zu Domains blockiert, die von der F-Secure-Reputationsanalyse als Tracking-Domains identifiziert wurden.
Viele Websites und Dienste verwenden jedoch zum Übertragen von Inhalten verschlüsselte Verbindungen (HTTPS/TLS/SSL), und in diesen Fällen kann Privacy VPN nicht die vollständige Adresse der verlinkten Inhalte entschlüsseln, um zuverlässig festzustellen, ob es sich um ein Tracking-Cookie oder legitimen Inhalt handelt. Dies bedeutet, dass einige Seiten möglicherweise langsam geladen werden oder Inhalte auf den Seiten fehlen.
Außerdem kann es passieren, dass einige Apps aufgrund einer fälschlicherweise blockierten Verbindung nicht mehr funktionieren. Dieses Problem kann beispielsweise auftreten, wenn Sie etwas online kaufen und der Kaufvorgang während der Weiterleitung vom Online-Shop zu Ihrer Banking-App unterbrochen wird.
Standardmäßig ist der Tracking-Schutz aktiviert. Wenn Sie Probleme mit nicht funktionierenden Apps oder langen Ladezeiten auf von Ihnen besuchten Websites haben, können Sie versuchen, den Tracking-Schutz zu deaktivieren:
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht "Privacy VPN" aus.
- Wählen Sie in der oberen rechten Ecke aus.
Die Ansicht "Einstellungen für Privacy VPN" wird geöffnet. - 4. Wählen Sie zum Deaktivieren der Funktion den Schalter Tracking-Schutz aus.
Privacy VPN zielt nicht darauf ab, jeglichen Datenverkehr von Ihrem Browser zu der von Ihnen besuchten Website zu blockieren. Beispielsweise kann das Blockieren von Cookies von der von Ihnen besuchten Website schnell Anmeldungen verhindern, gespeicherte Einstellungen löschen oder andere wichtige Funktionen aushebeln.
Die Anti-Tracking-Statistiken in Privacy VPN zeigen derzeit nur die Gesamtmenge der blockierten Daten und die Anzahl der Cookies, die gefiltert wurden, um das Tracking zu verhindern. Wir können keine genaueren Daten darüber liefern, was blockiert wurde, da wir aus Datenschutzgründen keinen Datenverkehr protokollieren.
Wieso wird der Internetzugang gesperrt, wenn die VPN-Verbindung unterbrochen ist oder eingerichtet wird?
Killswitch unterbricht den Internetzugang und blockiert Verbindungen zu anderen Geräten innerhalb desselben Netzwerks, wenn die VPN-Verbindung aus irgendeinem Grund unterbrochen wird.
Standardmäßig wird die Killswitch-Funktion aktiviert, wenn Sie die VPN-Verbindung einrichten.
So deaktivieren Sie Killswitch
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht Privacy VPN aus.
- Wählen Sie in der oberen rechten Ecke aus.
Die Ansicht Einstellungen für Privacy VPN wird geöffnet. - Wählen Sie zum Deaktivieren der Funktion den Schalter Killswitch aus.
Browserschutz, der verdächtige und bösartige Websites blockiert
Der Browserschutz wird standardmäßig aktiviert, wenn Sie die VPN-Verbindung einrichten.
So deaktivieren Sie den Browser-Schutz
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht Privacy VPN aus.
- Wählen Sie in der oberen rechten Ecke aus.
Die Ansicht Einstellungen für Privacy VPN wird geöffnet. - Wählen Sie zum Deaktivieren der Funktion den Schalter Browserschutz aus.
Sichern Ihrer Passwörter und personenbezogenen Daten
Wie kann ich Passwörter und personenbezogenen Daten sichern?
Mit dem Passworttresor können Sie Ihre Sicherheit verbessern, indem Sie starke und eindeutige Passwörter erstellen. Er ermöglicht Ihnen auch, Ihre Passwörter geräteübergreifend zu synchronisieren, sodass Ihre Passwörter auf jedem Ihrer Geräte jederzeit zur Verfügung stehen. Dadurch wird die Anmeldung bei Ihren Online-Konten einfacher und sicherer.
Erste Schritte mit dem Passworttresor
In diesem Thema wird beschrieben, wie Sie den Passworttresor auf Ihrem derzeit verwendeten Gerät einrichten.
Wenn Sie den Passworttresor einrichten, müssen Sie als Erstes ein Masterpasswort erstellen. Das Masterpasswort ist das einzige Passwort, das Sie sich merken müssen, nachdem Sie den Passworttresor eingerichtet haben.
So richten Sie den Passworttresor ein
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht die Option "Passworttresor".
- Wählen Sie "Ich bin ein neuer Benutzer" aus.
Anmerkung: Wenn Sie auf Ihren Passworttresor zugreifen möchten, der auf einem anderen Gerät oder einer anderen App erstellt wurde, können Sie die Geräte verbinden, um Ihre Passwörter zu synchronisieren, indem Sie "Ich bin bereits ein Nutzer" auswählen. - Erstellen Sie ein sicheres Masterpasswort, und wählen Sie "Weiter" aus.
- Geben Sie das Masterpasswort erneut ein, und wählen Sie "Bestätigen" aus.
- Erstellen Sie einen Wiederherstellungs-QR-Code, indem Sie "Als Bild speichern" auswählen. Der Code wird als Bild in Ihrer Galerie gespeichert.
- Wenn Ihr Gerät biometrische Authentifizierung, z. B. per Fingerabdruck, unterstützt und Sie diese eingerichtet haben, können Sie schneller auf Ihren Passworttresor zugreifen, indem Sie "Mit biometrischer Authentifizierung entsperren" aktivieren und "Speichern" auswählen. Wenn Sie die biometrische Authentifizierung jetzt nicht einrichten möchten, können Sie dies später in den Passworttresor-Einstellungen tun.
- Richten Sie das automatische Ausfüllen für den Zugriff auf die von Ihnen genutzten Onlinedienste ein, ohne Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort manuell eingeben zu müssen:
- Wählen Sie unter "Passworttresor" die Option "Automatisch ausfüllen" aus.
- Aktivieren Sie "Automatisch ausfüllen", und wählen Sie den gewünschten Dienst zum automatischen Ausfüllen aus den Geräteeinstellungen aus.
Wichtig: Wir empfehlen Ihnen dringend, sofort einen Wiederherstellungs-QR-Code für das Masterpasswort zu erstellen, sobald Sie den Passworttresor in Gebrauch genommen haben. Dies ist die einzige Möglichkeit, das Masterpasswort wiederzuerlangen, falls Sie es vergessen sollten.
Hinweis:: Vergessen Sie keinesfalls Ihr Masterpasswort. Hin und wieder müssen Sie Ihr Masterpasswort eingeben, um den Passworttresor zu entsperren.
Sie können jetzt Ihr erstes Passwort zum Passworttresor hinzufügen.
Wenn Sie noch keinen Wiederherstellungs-QR-Code für das Masterpasswort erstellt haben, wird die Aufforderung zum Erstellen des Codes angezeigt, bis Sie einen erstellen.
Wie kann ich meine Passwörter von der F-Secure ID PROTECTION-App in die F-Secure-App auf einem Mobilgerät verschieben?
In diesem Thema wird beschrieben, wie Sie Ihre vorhandenen Passwörter einfach von F-Secure ID PROTECTION in den Passworttresor von F-Secure auf einem Smartphone oder Tablet verschieben.
Diese Anweisungen gelten nur dann für Sie, wenn Sie die F-Secure ID PROTECTION-App auf Ihrem Mobilgerät haben und Ihre Passwörter in die neue F-Secure-App auf demselben Gerät verschieben möchten.
Anmerkung: Alternativ können Sie, wenn Sie F-Secure ID PROTECTION auch auf Ihrem Desktop- oder Laptop-Gerät verwenden und die neue F-Secure-App bereits auf dem Gerät installiert haben, die Geräte einfach verbinden, um die Passwörter auf beiden Geräten zu synchronisieren.
So verschieben Sie die Passwörter
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht die Option "Passworttresor".
- Wählen Sie "Ich bin bereits ein Nutzer" aus.
Die Ansicht "Geräte verbinden" wird geöffnet. - Öffnen Sie die F-Secure ID PROTECTION-App, in der Sie alle Ihre vorhandenen Passwörter haben.
- Wählen Sie in der oberen linken Ecke > "Geräte verbinden" aus.
Der Synchronisierungscode wird automatisch generiert. - Gehen Sie zurück zur F-Secure-App, geben Sie den generierten Synchronisierungscode in das Feld "Synchronisierungscode" ein, und wählen Sie "Verbinden" aus.
- Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie Ihr Masterpasswort ein, das Sie in der F-Secure ID PROTECTION-App verwenden, und wählen Sie "Bestätigen" aus.
Verwenden Sie ab jetzt dieses Masterpasswort, um in der F-Secure-App auf die Daten im Passworttresor zuzugreifen. - Wenn Sie abschließend die biometrische Authentifizierung zum Entsperren des Passworttresors nutzen möchten, wählen Sie "Speichern".
Ihre Passwörter wurden jetzt zwischen diesen beiden Apps synchronisiert. Nachdem Sie überprüft haben, ob alle Ihre Passwörter im Passworttresor zu finden sind, können Sie die F-Secure ID PROTECTION-App von Ihrem Gerät entfernen. Mit dem Passworttresor können Sie Passwort- und Zahlungskarteneinträge erstellen und bearbeiten, sichere Passwörter für Onlinedienste generieren und auf den Passwortverlauf zugreifen.
Wie kann ich mich bei einem Onlinedienst mit dem Passworttresor anmelden?
Es gibt zwei Möglichkeiten, sich bei einem Onlinedienst anzumelden, dessen Anmeldeinformationen und Webadresse der Anmeldeseite Sie im Passworttresor gespeichert haben.
Um sich bei einem Onlinedienst anmelden zu können, stellen Sie sicher, dass Sie über
- die erforderlichen im Passworttresor gespeicherten Details verfügen – den Benutzernamen, das Passwort und die Webadresse des Onlinedienstes oder der Website
- und die Funktion "Automatisch Ausfüllen" für den Browser eingerichtet ist, mit dem Sie auf den Dienst zugreifen.
So greifen Sie auf einen Onlinedienst über den Passworttresor zu
- Öffnen Sie TOTAL.
- Wählen Sie in der Hauptansicht die Option "Passworttresor".
- Wählen Sie den Eintrag des Onlinediensts aus, auf den Sie zugreifen möchten.
Die Details zum Eintrag werden geöffnet. - Wählen Sie die Webadresse des Diensts aus.
Die Anmeldeseite des Diensts wird in Ihrem Browser geöffnet. Wenn Sie für Ihren Browser das automatische Ausfüllen eingerichtet haben, sollte das Password Vault-Symbol im Feld "Benutzername" angezeigt werden. - Klicken Sie auf das Symbol, und wählen Sie den Onlinedienst aus der sich öffnenden Dropdown-Liste aus.
Die App trägt Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Beachten Sie, dass Sie auf einigen Anmeldeseiten das Passwort für den Onlinedienst separat auswählen müssen. - Wählen Sie die Anmeldeschaltfläche.
So greifen Sie direkt über Ihren Webbrowser auf den Onlinedienst zu
- Stellen Sie sicher, dass der Passworttresor entsperrt ist.
- Öffnen Sie Ihren Browser, und rufen Sie die Anmeldeseite des Onlinediensts (Website) auf, auf den Sie zugreifen möchten.
Wenn Sie das automatische Ausfüllen für den von Ihnen verwendeten Browser eingerichtet haben, sollte das Password Vault-Symbol im Feld "Benutzername" angezeigt werden. - Klicken Sie auf das Symbol, und wählen Sie den Onlinedienst aus der sich öffnenden Dropdown-Liste aus.
Die App trägt Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Beachten Sie, dass Sie auf einigen Anmeldeseiten das Passwort für den Onlinedienst separat auswählen müssen. - Wählen Sie die Anmeldeschaltfläche.
Speichern eines neuen Passworts im Tresor
Sie können neue Passwörter in der App auf Ihrem Mobilgerät speichern.
So speichern Sie ein neues Passwort
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht die Option "Passworttresor".
- Wählen Sie + "Hinzufügen" > "Passwort" aus.
Die Eintragsdetails werden geöffnet.
- Geben Sie im Feld "Titel" einen beschreibenden Namen für den Eintrag ein.
- Wenn Sie das Eintragssymbol auf der linken Seite ändern möchten, tippen Sie darauf, und wählen Sie eine Hintergrundfarbe und ein Symbol für den Eintrag aus. Bestätigen Sie anschließend Ihre Auswahl, indem Sie "Fertig" auswählen.
- Geben Sie im Feld "Benutzername" den Benutzernamen ein, den Sie für die App oder den Onlinedienst verwenden.
- Erstellen Sie im Feld "Passwort" ein starkes Passwort oder eine Passphrase.
Tipp: Wählen Sie aus, um die Ansicht Passwort generieren zu öffnen, in der Sie die App ein starkes, zufälliges Passwort für generieren lassen können. Tippen Sie auf , bis Sie mit dem generierten Passwort zufrieden sind. Um das Passwort zu speichern, wählen Sie Fertig aus.
- Geben Sie im Feld "Webadresse" die Webadresse (URL) der Anmeldeseite des Onlinedienstes ein.
Anmerkung: Die Webadresse muss in dem Format "https://example.com" vorliegen.
- Geben Sie im Feld "Notizen" alle sonstigen Informationen ein, die Sie hinzufügen möchten.
- Um den Eintrag zu speichern, wählen Sie "Fertig" aus.
Die neuen Anmeldeinformationen wurden nun zum Passworttresor hinzugefügt.
Wichtig: Wenn Sie ein Passwort in Passworttresor ändern oder generieren, denken Sie daran, das Passwort auch im Onlinedienst oder in der jeweiligen Anwendung zu ändern.
Wie kann ich ein neues Passwort im Tresor speichern?
Sie können neue Passwörter in der App auf Ihrem Mobilgerät speichern.
So speichern Sie ein neues Passwort
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht die Option "Passworttresor".
- Wählen Sie "Hinzufügen" > "Passwort" aus.
Die Details zum Eintrag werden geöffnet. - Geben Sie im Feld "Titel" einen beschreibenden Namen für den Eintrag ein.
- Wenn Sie das Eintragssymbol auf der linken Seite anpassen möchten, tippen Sie darauf, und wählen Sie eine Hintergrundfarbe und ein Symbol für den Eintrag aus. Sobald dies abgeschlossen ist, bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auswählen.
- Geben Sie im Feld "Benutzername" den Benutzernamen ein, den Sie für die App oder den Onlinedienst verwenden.
- Erstellen Sie im Feld "Passwort" ein starkes Passwort oder eine Passphrase.
Tipp: Wählen Sie aus, um die "Ansicht Passwort generieren" zu öffnen, in der Sie die App ein starkes, zufälliges Passwort für Sie generieren lassen können. Tippen Sie auf das Symbol , bis Sie mit dem generierten Passwort zufrieden sind. Um das Passwort zu speichern, wählen Sie aus. - Geben Sie im Feld "Webadresse" die Webadresse (URL) der Anmeldeseite des Onlinedienstes ein.
Anmerkung: Die Webadresse muss in dem Format https://example.com vorliegen. - Geben Sie in das Feld "Notizen" alle zusätzlichen Informationen ein, die Sie benötigen.
- Um den Eintrag zu speichern, wählen Sie aus.
Die neuen Anmeldeinformationen wurden nun zum Passworttresor hinzugefügt.
Wichtig: Wenn Sie ein Passwort im Passworttresor ändern oder generieren, denken Sie daran, das Passwort auch im Onlinedienst oder in der jeweiligen Anwendung zu ändern.
Wie kann ich meine Zahlungskartendaten im Tresor speichern?
Sie können alle Zahlungskartendetails, wie z. B. Kredit- und Debitkartendaten, sicher in der App auf Ihrem Mobilgerät speichern.
So speichern Sie Ihre Zahlungskartendaten
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht die Option "Passworttresor".
- Wählen Sie "Hinzufügen" > "Kreditkarte" aus.
Die Eintragsdetails werden geöffnet.
- Wenn Sie das Eintragssymbol auf der linken Seite ändern möchten, tippen Sie darauf, wählen Sie eines der verfügbaren Zahlungskartensymbole, und wählen Sie "Aktualisieren" aus.
- Geben Sie im Feld "Titel" den Namen der Zahlungskarte ein.
- Geben Sie im Feld "Name" des Karteninhabers Ihren Namen so ein, wie er auf der Zahlungskarte steht.
- Geben Sie im Feld "Kreditkartennummer" Ihre Kartennummer ein.
- Geben Sie im Feld "PIN" die mit der Karte verknüpfte persönliche ID-Nummer ein.
- Geben Sie im Feld "Ablaufdatum" das Datum (im Format "MM/JJ") ein, bis zu dem die Karte gültig ist.
- Geben Sie im Feld "Verifizierungscode" den drei- oder vierstelligen Sicherheitscode Ihrer Karte ein, der Sie vor Kreditkartenbetrug schützt.
- Geben Sie im Feld "Webadresse" die Webadresse (URL) des Dienstes ein.
- Geben Sie im Feld "Notizen" alle sonstigen Informationen ein, die Sie hinzufügen möchten.
- Um den neuen Eintrag zu speichern, wählen Sie "Sichern" aus.
Ihre Zahlungskartendaten sind jetzt im Passworttresor gespeichert.
Wie kann ich vorhandene Daten im Tresor bearbeiten?
Möglicherweise müssen Sie einen Eintrag im Passworttresor zu einem späteren Zeitpunkt bearbeiten.
So bearbeiten Sie einen Eintrag
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht die Option "Passworttresor".
- Wählen Sie den Eintrag aus, den Sie bearbeiten möchten.
Die Eintragsdetails werden geöffnet. - Wählen Sie "Bearbeiten", um die Eintragsdetails zu bearbeiten.
- Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor.
- Wählen Sie "Sichern", um die Änderungen zu speichern.
Löschen eines Eintrags
Nicht mehr benötigte Einträge können Sie aus dem Passworttresor löschen.
So löschen Sie einen Eintrag
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht die Option "Passworttresor".
- Wählen Sie den Eintrag aus, den Sie löschen möchten.
Die Eintragsdetails werden geöffnet. - Wählen Sie , um die Details zum Eintrag zu bearbeiten.
- Um den Eintrag zu löschen, wählen Sie "Entfernen".
Wie kann ich Geräte verbinden, um die Daten in Ihrem Passworttresor auf all meinen Geräten zu synchronisieren?
Wenn Sie Passworttresor auf einem anderen Gerät oder mit einer anderen App verwenden, können Sie Ihre Geräte verbinden und Ihre Daten synchronisieren, damit sie auf beiden Geräten jederzeit verfügbar und jederzeit auf dem neuesten Stand sind.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Geräte, die Sie verbinden möchten, zur Hand haben und dass die App bereits auf beiden Geräten installiert ist.
So synchronisieren Sie Ihre Daten auf beiden Geräten
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht die Option "Passworttresor".
- Wählen Sie in der oberen rechten Ecke des Bildschirms .
Die Ansicht "Passworttresor-Einstellungen" wird geöffnet. - Wählen Sie "Geräte verbinden".
Die "Ansicht Geräte verbinden" wird geöffnet. - Wählen Sie "Synchronisierungscode generieren".
Es wird automatisch ein Synchronisierungscode generiert, der jeweils 60 Sekunden lang gültig ist. Unmittelbar nach dem Ablauf der Gültigkeit des aktuellen Codes wird ein neuer Code generiert. - Öffnen Sie die App auf dem Gerät, mit dem Sie sich verbinden und Ihre Daten synchronisieren möchten, und wählen Sie "Passworttresor" aus.
- Je nachdem, ob es sich bei dem anderen Gerät um ein Mobilgerät oder ein Desktopgerät handelt, gehen Sie wie folgt vor:
- Auf einem Mobilgerät:
-
- Wählen Sie "Ich bin bereits Nutzer". Die Ansicht "Geräte verbinden" wird geöffnet.
- Geben Sie den auf dem ersten Gerät erzeugten Synchronisierungscode ein, und wählen Sie "Verbinden".
- Auf einem Desktop-Gerät:
-
- Wählen Sie "Geräte verbinden".
- Geben Sie den auf dem ersten Gerät erzeugten Synchronisierungscode ein, und wählen Sie "Geräte verbinden".
- Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie Ihr Masterpasswort ein, das Sie auf dem Gerät verwenden, mit dem Sie den Synchronisierungscode generiert haben, und wählen Sie "Bestätigen".
- Wenn Sie abschließend die biometrische Authentifizierung zum Entsperren des Passworttresors nutzen möchten, wählen Sie "Speichern".
Ihre Daten sind jetzt zwischen diesen beiden Geräten synchronisiert. Wenn Sie weitere Geräte verbinden möchten, wiederholen Sie die obigen Schritte für jedes Gerät. Beachten Sie, dass Sie den Synchronisierungscode auf jedem verbundenen Gerät generieren können.
Wie kann ich das automatischen Ausfüllen einrichten, um schneller auf meine Onlinedienste zuzugreifen?
Sie können schnell auf Apps und Websites zugreifen, ohne Ihre Anmeldeinformationen manuell eingeben zu müssen.
Anmerkung: Auf einigen Gerätemodellen wird das automatische Ausfüllen möglicherweise nicht von allen Apps vollständig unterstützt.Sie müssen den Benutzernamen, das Passwort und die Webadresse eines Dienstes im Passworttresor hinterlegen, damit das automatische Ausfüllen funktioniert. Wenn Ihre Anmeldeinformationen im Passworttresor gespeichert sind, können Sie die App Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort in einer App oder auf einer Website automatisch eintragen lassen.
So richten Sie das automatische Ausfüllen auf Ihrem Android-Gerät ein
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht die Option "Passworttresor".
- Wählen Sie in der oberen rechten Ecke des Bildschirms .
Die Ansicht "Passworttresor-Einstellungen" wird geöffnet. - Wählen Sie Automatisch ausfüllen.
Die Ansicht "Automatisch Ausfüllen" wird geöffnet. - Aktivieren Sie das automatische Ausfüllen.
Die Ansicht "Dienst zum automatischen Ausfüllen" wird geöffnet. - Wählen Sie "F-Secure" als Dienst zum automatischen Ausfüllen aus und anschließend "OK", um Ihre Auswahl zu bestätigen.
Sie können jetzt schnell auf Apps und Onlinedienste zugreifen, ohne Ihre Anmeldeinformationen manuell eingeben zu müssen.
Wie kann ich mein Masterpasswort für den Passworttresor ändern?
So ändern Sie das Masterpasswort
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht die Option "Passworttresor".
- Wählen Sie in der oberen rechten Ecke des Bildschirms .
Die Ansicht "Passworttresor-Einstellungen" wird geöffnet. - Wählen Sie "Masterpasswort ändern".
- Geben Sie das alte Masterpasswort ein, und wählen Sie "Weiter".
- Geben Sie ein starkes neues Masterpasswort ein.
- Geben Sie das Masterpasswort erneut ein und wählen Sie "Bestätigen".
Anmerkung: Wenn Sie die biometrische Authentifizierung verwenden, geben Sie die gewünschte Authentifizierung an. - Da Sie Ihr Masterpasswort geändert haben, müssen Sie einen neuen Wiederherstellungs-QR-Code erstellen. Wählen Sie "Jetzt erstellen" und anschließend "Als Bild speichern".
Dieser Code wird unter dem Standardspeicherort auf Ihrem Gerät gespeichert.
Ihr Masterpasswort wurde nun geändert. Wenn Sie das Masterpasswort auf einem Gerät ändern, müssen Sie das neue Masterpasswort auf allen verbundenen Geräten verwenden.
Anmerkung: Wenn Sie das Masterpasswort aus irgendeinem Grund ändern, müssen Sie einen neuen Wiederherstellungs-QR-Code erstellen. Der alte Code verliert seine Gültigkeit. Achten Sie deshalb darauf, dass der Wiederherstellungs-QR-Code stets aktuell und für Ihr aktuelles Masterpasswort gültig ist.
Wie erstelle ich den Wiederherstellungscode für das Masterpasswort?
Unter diesem Thema wird erläutert, wie Sie einen Wiederherstellungs-QR-Code für das Masterpasswort des Passworttresors erstellen.
Wichtig: Wir empfehlen Ihnen dringend, sofort einen Wiederherstellungs-QR-Code für das Masterpasswort zu erstellen, sobald Sie den Passworttresor in Gebrauch genommen haben. Dies ist die einzige Möglichkeit, das Masterpasswort wiederzuerlangen, falls Sie es vergessen sollten.
So erstellen Sie den Wiederherstellungs-QR-Code für das Masterpasswort
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht die Option "Passworttresor".
- Wählen Sie in der oberen rechten Ecke des Bildschirms .
Die Ansicht "Passworttresor-Einstellungen" wird geöffnet. - Wählen Sie die Option "Wiederherstellungscode erstellen", und führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
- Wenn Sie die biometrische Authentifizierung verwenden, geben Sie die angeforderte Authentifizierung ein. Wählen Sie alternativ "Passwort verwenden", und geben Sie Ihr Masterpasswort ein.
- Geben Sie Ihr Masterpasswort ein, und wählen Sie "Bestätigen", um einen Wiederherstellungs-QR-Code zu erstellen.
Das Bild mit dem Wiederherstellungscode wird automatisch erstellt.
- Wählen Sie die Option "Als Bild speichern".
Der Code wird unter dem Standardspeicherort auf Ihrem Gerät gespeichert. Das ist normalerweise der Ordner "Galerie". - Navigieren Sie zu dem Ordner, wählen Sie das Bild aus, und senden Sie es an einen Dienst, von dem aus Sie es drucken können.
Anmerkung: Wir empfehlen Ihnen, den Code als Bild zu speichern und die Datei als Ausdruck aufzubewahren, anstatt sie in einem Cloud-Speicher abzulegen.
Wie kann ich den Wiederherstellungs-QR-Code zum Wiederherstellen des vergessenen Masterpassworts verwenden?
Unter diesem Thema wird erläutert, wie Sie das Masterpasswort für Ihren Passworttresor mithilfe eines Wiederherstellungs-QR-Codes wiederherstellen.
Wichtig: Sie können Ihr Masterpasswort nur wiederherstellen, wenn Sie dafür zuvor einen Wiederherstellungs-QR-Code erstellt haben.
So stellen Sie das Masterpasswort mit dem Wiederherstellungs-QR-Code wieder her
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht die Option "Passworttresor".
- Wählen Sie auf dem Anmeldebildschirm die Option Masterpasswort vergessen?.
Die Ansicht "Masterpasswort vergessen?" wird geöffnet. - Wählen Sie die Option "Importieren".
- Suchen und öffnen Sie die Bilddatei mit dem Wiederherstellungs-QR-Code, den Sie früher erstellt haben.
Ihr Masterpasswort wird auf dem Bildschirm angezeigt. - Geben Sie das Masterpasswort ein, und klicken Sie auf "Entsperren".
Der Passworttresor wird geöffnet.
Wie kann ich den Passworttresor entsperren und sperren?
Wichtig: Um Ihre Passwörter und persönlichen Daten zu schützen, empfehlen wir Ihnen, den Passworttresor zu sperren, wenn Sie ihn nicht verwenden.
Um den Passworttresor zu entsperren, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht die Option "Passworttresor".
- Geben Sie Ihr Masterpasswort ein und wählen Sie "Entsperren", oder verwenden Sie zum Entsperren des Passworttresors die biometrische Authentifizierung.
Anmerkung: Standardmäßig verriegelt sich der Passworttresor automatisch nach fünf Minuten selbst. Um die Zeit festzulegen, nach der der Passworttresor sich selbst verriegelt, gehen Sie zu Passworttresor-Einstellungen > "Automatisch sperren nach", und wählen Sie die Zeit aus. Als Optionen stehen "Sofort", "5 Minuten", "15 Minuten", "30 Minuten", "1 Stunde", "10 Stunden" und "1 Woche" zur Verfügung. - Um den Passworttresor manuell zu sperren, wählen Sie Passworttresor-Einstellungen > "Jetzt sperren".
Wie kann ich meine biometrischen Authentifizierung zum Entsperren des Passworttresors verwenden?
Bei bestimmten Mobilgerätmodellen können Sie die biometrische Authentifizierung zum Entsperren des Passworttresors verwenden.
Um den Passworttresor per Fingerabdruck entsperren zu können, müssen Sie Ihren Fingerabdruck zunächst registrieren. Lesen Sie im Benutzerhandbuch Ihres Geräts nach, wie die Fingerabdruckerkennung auf Ihrem Gerät funktioniert.
Im Passworttresor können Sie die biometrische Authentifizierung beim Erstellen Ihres Masterpassworts einrichten oder später in der Anmeldeansicht von Passworttresor.
Wichtig: Vergessen Sie Ihr Masterpasswort jedoch nicht, da Sie es z. B. nach jedem Software-Upgrade benötigen.
Außerdem empfehlen wir Ihnen dringend, einen Wiederherstellungs-QR-Code für Ihr Masterpasswort zu erstellen. Dies ist die einzige Möglichkeit, auf Ihre Daten zuzugreifen, falls Sie das Masterpasswort vergessen sollten.
Wie werden meine personenbezogenen Daten überwacht?
Mit der ID-Überwachung können Sie E-Mail-Adressen und andere Elemente zur Überwachung hinzufügen und erhalten Hilfestellung, um zu erfahren, was zu tun ist, wenn Ihre persönlichen Daten von einer Datenpanne betroffen sind.
Die Benachrichtigungs-E-Mail enthält Informationen darüber, welche persönlich identifizierbaren Informationen von der Datenpanne betroffen waren, worin die Panne bestand, welches Unternehmen oder welche Organisation betroffen war, wann die Datenpanne auftrat und welche weiteren persönlich identifizierbaren Informationen mit der überwachten E-Mail-Adresse in Zusammenhang gebracht wurden, wie z. B. Passwörter, Kreditkartennummern, Hausanschrift usw.
Sie können bis zu 10 Elemente pro Elementtyp zur Überwachung hinzufügen, das heißt 10 E-Mail-Adressen, 10 Zahlungskarten, 10 Telefonnummern usw.
Anmerkung: Wenn Sie Ihr F-Secure-Konto einrichten, wird die für das Konto verwendete E-Mail-Adresse automatisch zur Überwachung hinzugefügt. F-Secure sendet eine Bestätigungs-E-Mail an die betreffende Adresse, und Sie müssen die E-Mail-Adresse bestätigen, bevor Sie auf die detaillierten Informationen zu den Datenpannen und ggf. ins Internet gelangten Daten zugreifen können.
Wie kann ich Elemente zur Überwachung hinzufügen?
Als erstes Element müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse zur Überwachung hinzufügen. Erst nach diesem Schritt können Sie andere Elemente wie Benutzernamen und Kreditkartennummern zur Überwachung hinzufügen. An die zuerst angegebene E-Mail-Adresse schickt F-Secure auch Benachrichtigungen, wenn Ihre Daten im Rahmen einer Datenpanne öffentlich bekannt werden.
Anmerkung: Wenn Sie Ihr F-Secure-Konto einrichten, wird die für das Konto verwendete E-Mail-Adresse automatisch zur Überwachung hinzugefügt. F-Secure sendet eine Bestätigungs-E-Mail an die betreffende Adresse, und Sie müssen die E-Mail-Adresse bestätigen, bevor Sie auf die detaillierten Informationen zu den Datenpannen und ggf. ins Internet gelangten Daten zugreifen können.
So fügen Sie weitere Elemente zur Überwachung hinzu
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht "ID-Überwachung" aus.
- Wählen Sie in der Ansicht "ID-Überwachung" die Option "Überwachte Elemente".
Die Ansicht "Überwachte Elemente" öffnet sich. - Wählen Sie die Option "Element hinzufügen".
Das Dialogfeld "Neu hinzufügen" öffnet sich mit einer Auswahlliste aller verfügbaren Elementtypen. Wenn Sie noch keine E-Mail-Adresse zur Überwachung hinzugefügt haben, fordert Sie das Produkt zunächst auf, eine E-Mail-Adresse zur Überwachung hinzuzufügen. Erst danach können Sie andere Elementtypen zur Überwachung hinzufügen. - Wählen Sie den Elementtyp aus, den Sie zur Überwachung hinzufügen möchten.
Die Ansicht "Neues überwachtes Element" öffnet sich. - Geben Sie die angeforderten Informationen ein, und wählen Sie die Option "Hinzufügen" aus.
Die Überwachung beginnt sofort mit der Suche nach Datenpannen, von denen Ihre persönlichen Daten betroffen sind, und zeigt Ihnen das Ergebnis der Suche an. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse bestätigt haben, um detailliertere Informationen zu Ihren möglicherweise öffentlich bekannt gewordenen Daten zu erhalten und Hinweise dazu, was Sie im Ernstfall tun sollten. - Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse noch nicht bestätigt haben, öffnen Sie die Bestätigungs-E-Mail, und wählen Sie den Link, um zu bestätigen, dass dies Ihre E-Mail-Adresse ist.
- Um Details zu Ihren öffentlich bekannt gewordenen Daten und Gegenmaßnahmen anzuzeigen, wählen Sie eine Datenpanne in der Ansicht "ID-Überwachung" aus.
Wichtig: Wenn Ihre Daten von einer Datenpanne betroffen waren, raten wir Ihnen, die empfohlenen Maßnahmen dringend umzusetzen, um das Risiko des Missbrauchs Ihrer Daten auszuschließen.
Wie kann ich überwachte Elemente bearbeiten und löschen?
Anmerkung: Sie können ein Element, das zur Überwachung hinzugefügt wurde, nicht direkt bearbeiten. Wenn Sie ein vorhandenes überwachtes Element bearbeiten müssen, löschen Sie das Element zunächst, um es anschließend erneut zur Überwachung hinzuzufügen.
So löschen Sie ein überwachtes Element:
- Öffnen Sie die F-Secure-App.
- Wählen Sie in der Hauptansicht "ID-Überwachung" aus.
- Wählen Sie in der Ansicht "ID-Überwachung" die Option "Überwachte Elemente".
Die Ansicht "Überwachte Elemente" wird geöffnet mit einer Liste all Ihrer derzeit überwachten Elemente. - Um ein Element aus der Liste zu löschen, wählen Sie zuerst neben dem Element, das Sie entfernen möchten und anschließend "Löschen".
Das Dialogfeld "Überwachtes Element löschen?" öffnet sich. - Um zu bestätigen, dass Sie die Überwachung des Elements beenden möchten, wählen Sie "Löschen".
Das Element verschwindet aus der Liste der überwachten Elemente.
Anmerkung: Um Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse zu bearbeiten oder aus der Überwachung zu löschen, müssen Sie zunächst alle anderen eventuell vorhandenen überwachten Elemente entfernen. Erst dann können Sie die Kontakt-E-Mail-Adresse bearbeiten oder löschen.